Als Praktikantin die Mitarbeiter Dutzen, respektlos?

7 Antworten

Wer "Mausi" zu nem Prakti sagt braucht keinen Vortrag zur Anrede am Ende halten..

Du, wer das anders will wird sich entsprechend vorstellen "Ich bin Frau/Herr ..." und eben nicht "Ich bin Corinna/Mario.." oder aber derjenige wird DICH siezen, dann wird auch ein Sie zurück erwartet

Unter "Kollegen" ist das Duzen eigentlich normal, während Vorgesetzte i.d.R. gesietzt werden. Dennoch wäre es gut gewesen, wenigstens vorher mal zu fragen, ob das so OK ist.

Frag doch morgen einfach mal nach, ob Du damit ins Fettnäpfchen getreten bist. Wahrscheinlich wird man Dich nur fragend anlächeln und dann ist alles gut.

Duzen passt:) wenn sie dich nicht siezen machst du das auch nicht. Außerdem wird das sowieso überbewertet zu siezen. Vor allem unter Kollegen auch wenn du “nur” Praktikantin bist

Das kommt sehr auf die Kultur des jeweiligen Unternehmens an, ob "du" oder "Sie" üblich ist.

Ich würde Im Zweifelsfall mit "Sie" anfangen. Es ist wesentlich weniger unangenehm, wenn dann jemand sagt "nenn mich doch einfach Elke", als wenn besagte "Elke" dich korrigieren muss, wenn sie von dir lieber als "Frau Müller" angesprochen werden möchte.

Würde ich persönlich nicht anders machen. und Leute duzen. Klar Führungspositionen werden gesiezt bis sie es anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD