Dutzen oder Siezen?

7 Antworten

Das würde ich irgendwie befremdlich finden und hab es auch noch nicht erlebt. Okay, im Internet ist das Duzen normal, zumindest in sozialen Medien usw., da find ich es auch in Ordnung. Aber im geschäftlichen Bereich sollte es beim Sie bleiben. Das wirkt einfach seriöser und höflicher und zeugt auch von mehr Respekt dem anderen gegenüber.

Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass manche Firmen/Branchen sich mit dem Aufbauen einer persönlichen Bindung vielleicht erhoffen, dass der Kunde dadurch spendierfreudiger wird und mehr Geld ausgibt. Aber das sind dann eben psychologische Tricks. Wer sie erkennt und nicht darauf hereinfällt, wird das Duzen in geschäftlichen Belangen dann vielleicht doch eher ablehnen.

Ich finde das „Sie“ schon ein bisschen seltsam. In meiner Muttersprache gibt es das nicht wirklich und ich habe den Sinn nie so zu 100% verstanden.

Ich finde das Siezen eigentlich gar nicht so verkehrt.

Beim kennenlernen ist m.E ein höfliches Sie angebracht.

Es hält erstmal einen gewissen Abstand, zeigt aber auch einen gewissen Respekt gegenüber dem anderen.

Wenn man nach einiger Zeit zum Du übergeht, dann zeigt es eine Form von Vertrauen oder Vertrautheit dem anderen gegenüber.

Ich habe früher mal AZUBIS in der HWK ausgebildet, junge Menschen die es nicht kannten das Sie plötzlich gesiezt werden.

Das hat Ihnen deutlich Selbstvertrauen gegeben.

Später fragte ich die Klasse ob wir uns duzen wollen, aber wie erwähnt, nach dem kennenlernen.

Meine Meinung.

Das du sollte verdient sein.

In dem Fall bin ich gerne altmodisch.

gutehush  24.03.2022, 15:46

Das ist genau meine Meinung. Bei manchen Menschen scheint das "Du" falsche Signale zu setzen. Das "Du" bietet man aus Sympathie - meist erst nach längerem Kontakt an. Das heißt aber noch lange nicht, dass man gleich unangemessen "vertraulich" wird,

Deutzose04  25.03.2022, 05:31
@gutehush

Ich glaube das viele unserer Meinung sind, dies aber nicht zugeben wollen.

Wäre ja uncool. 😏

Als ich noch jung war hab ich ähnlich gedacht, merkte aber das ich durch halten dieses Abstands und des Respektes gegenüber anderen besser im Leben vorankam und oft eher als Vertrauensperson angesehen wurde wie andere.

Ciao

In unserer Firma wird der Kunde noch immer gesiezt, aber innerhalb der Firma ist das duzen schon sehr üblich. Auch zwischen Managing Director und kleinem Angestellten. Und das finde ich auch gut so. Ich würde am liebsten gar nicht mehr siezen. Ich echt bescheuert.

ich weiß nicht ob ich die Person darauf ansprechen würde, gefallen würde es mir definitiv nicht, ich finde es auch nicht so passend wenn mich ein junger Mensch duzen würde wenn ich vom Alter her seine oder ihre Oma sein könnte