Als Minderjähriger Buch veröffentlichen?
Hey,
ich habe eine Geschichte geschrieben, bisher einmal überarbeitet und momentan schauen Testleser drüber, welche ich um einen kritischen Blick gebeten habe.
Das Ding ist, ich würde die Geschichte gerne veröffentlichen. Klar, vorher muss ich sie noch oft überarbeiten.
Und mir ist auch bewusst, dass die Chance bei einer Agentur oder einem Verlag unterzukommen sehr gering sind.
Das größte Problem, welches ich aber sehe, sind meine Eltern. Denn ich verstehe durchaus, dass meine Mutter die Geschichte vorher einmal lesen wollen würde, allerdings finde ich das nicht so gut, da es dann eine Person liest die ich kenne und immer etwas von sich selbst in dem Geschriebenen zu finden ist. Generell weiß ich auch nicht, ob sie den Nerv hätten die Verträge zu unterschreiben usw.
Habt ihr generell Sachen, die ich beachten soll, wenn ich meine Eltern frage, ob ich verschiedene Agenturen/Verlage anschreiben darf (oder eben im SP veröffentliche), oder evtl. selber Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend noch!
5 Antworten
Du kannst noch so gut sein. So bald ein Verlag davon erfährt, dass du minderjährig bist, wird er sich gar nicht erst mit dir unterhalten. SP ist deine einzige Chance.
SP ist deine einzige Chance
Auch das ist nicht möglich, da der FS nur eingeschränkt Geschäftsfähig ist und folglich auch nicht eigenmächtig einen Vertrag mit einem On-Demand-Dienstleister abschließen kann. In jedem Fall geht es nur über die gesetzlichen Vertreter.
Ja. Du kannst dich mit Qualität an deine Eltern wenden. Überarbeite dein Buch nicht nur einmal, sondern 10 mal. Wenn du damit durch bist, dann hörst du es dir an. Wenn du es dir anhörst, findest du ganz andere Fehler, als wenn du dir deinen Text nur durch liest.
Danach jagst du deinen Text durch ein Rechtschreibprogramm.
https://rechtschreibpruefung24.de/
Erst wenn du keinen einzigen Fehler mehr findest, gibst du die Geschichte den Testlesern. Am Besten wird es aber sein, wenn solche Testleser nimmst, die dich nicht kennen. Denn wenn sie dich kennen und obendrein auch noch mögen, dann werden sie dir nicht die Wahrheit darüber sagen, wie sie dein Buch finden. Sie werden es über den grünen Klee loben. Doch das bringt dich nicht weiter.
Also such dir Leute, die dir die Wahrheit sagen und wenn die sagen, dass es gut ist, dann zeig die Geschichte deinen Eltern. Dann redest du mit ihnen wie ein Erwachsener und sagts ihnen, dass du dein Buch veröffentlichen willst.
Du darfst das auf jeden Fall auch als minderjährige
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Wattpad (ist kostenlos und man muss sich nicht verifizieren).
- Warten bis du 18 bist und derweil die Werke schreiben
- Jemanden, der bereits volljährig ist den Account erstellen lassen und du verkaufst dann dein Buch darauf.
Du kannst deine Geschichte zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...
- Wattpad
- Fanfiction
- Belletristica
Das sind Seiten, wo Tausende junge Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.
Ich weiß, bei Wattpad habe ich sie auch hochgeladen, da sie im Zuge eines Wettbewerbs entstanden ist, bei Fanfiktion die ersten zwei Kapitel bisher und bei Belletrica sind, soweit ich weiß, die Anmeldungen geschlossen, da die Plattform zum Ende des Jahres schließt.
Dann ist deine Geschichte doch bereits veröffentlicht.
Bei Verlagen haben neue, unbekannte Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, sowieso keine Chance - unabhängig vom Alter.
Hi,
Ich bin auch noch minderjährig und plane ein Buch zu schreiben. Ich verstehe dein Problem voll und ganz. Kurze Frage: was heißt SP?
https://de.wikihow.com/Als-Jugendlicher-ein-Buch-schreiben mit diesem Link kommst du zu einer Info-Page zu dem Thema. Ich würde mich gerne noch weiter mit dir unterhalten. Kannst du mir vielleicht eine Freundschaftsanfrage schicken, also wenn du willst?
Okay, danke erstmal, aber davon abgesehen. Hast du evtl. Tipps, wie ich mich an meine Eltern wenden kann?