Als Minderjähriger Buch veröffentlichen?

3 Antworten

Du kannst noch so gut sein. So bald ein Verlag davon erfährt, dass du minderjährig bist, wird er sich gar nicht erst mit dir unterhalten. SP ist deine einzige Chance.

ruhrgur  28.06.2024, 19:48
SP ist deine einzige Chance

Auch das ist nicht möglich, da der FS nur eingeschränkt Geschäftsfähig ist und folglich auch nicht eigenmächtig einen Vertrag mit einem On-Demand-Dienstleister abschließen kann. In jedem Fall geht es nur über die gesetzlichen Vertreter.

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 19:49

Okay, danke erstmal, aber davon abgesehen. Hast du evtl. Tipps, wie ich mich an meine Eltern wenden kann?

Fuchssprung  28.06.2024, 20:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja. Du kannst dich mit Qualität an deine Eltern wenden. Überarbeite dein Buch nicht nur einmal, sondern 10 mal. Wenn du damit durch bist, dann hörst du es dir an. Wenn du es dir anhörst, findest du ganz andere Fehler, als wenn du dir deinen Text nur durch liest.

https://ttsreader.com/de/

Danach jagst du deinen Text durch ein Rechtschreibprogramm.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Erst wenn du keinen einzigen Fehler mehr findest, gibst du die Geschichte den Testlesern. Am Besten wird es aber sein, wenn solche Testleser nimmst, die dich nicht kennen. Denn wenn sie dich kennen und obendrein auch noch mögen, dann werden sie dir nicht die Wahrheit darüber sagen, wie sie dein Buch finden. Sie werden es über den grünen Klee loben. Doch das bringt dich nicht weiter.

Also such dir Leute, die dir die Wahrheit sagen und wenn die sagen, dass es gut ist, dann zeig die Geschichte deinen Eltern. Dann redest du mit ihnen wie ein Erwachsener und sagts ihnen, dass du dein Buch veröffentlichen willst.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Wattpad (ist kostenlos und man muss sich nicht verifizieren).
  2. Warten bis du 18 bist und derweil die Werke schreiben
  3. Jemanden, der bereits volljährig ist den Account erstellen lassen und du verkaufst dann dein Buch darauf.
Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst deine Geschichte zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende junge Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 10:31

Ich weiß, bei Wattpad habe ich sie auch hochgeladen, da sie im Zuge eines Wettbewerbs entstanden ist, bei Fanfiktion die ersten zwei Kapitel bisher und bei Belletrica sind, soweit ich weiß, die Anmeldungen geschlossen, da die Plattform zum Ende des Jahres schließt.

Rubezahl2000  29.06.2024, 11:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ist deine Geschichte doch bereits veröffentlicht.

Bei Verlagen haben neue, unbekannte Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, sowieso keine Chance - unabhängig vom Alter.