Ich will einen eigenen Verlag gründen. Was brauche ich dafür?
Ich habe einige Geschichten, Gedichte und ein Kinderbuch geschrieben. Da es schwer ist einen Verlag dafür zu finden (weil die Konkurrenz zu gross ist und es bei den Verlagen harte Auswahlkriterien gibt), will ich einen eigenen, kleinen Verlag gründen. Wie gründet man einen eigenen Verlag? Was braucht man dazu (wieviel Startkapital ungefähr, sonstiges Know-How, ISBN-Nummer, Kontakt zu Bibliotheken,....)? Muss ich das als Gewerbe anmelden? Reicht es nur meine eigene Bücher zu veröffentlichen oder muss ich auch Werke von anderen Autoren veröffentlichen? Wie bringe ich ein Buch überhaupt gewinnbringend in die Läden? Oder wie promote ich mein Buch z.B. im Internet? Könnt Ihr mir so einige Tipps geben, damit ich so ungefähr eine Vorstellung habe, wie das funktionieren könnte? Vielen Dank.
2 Antworten
Um einen eigenen Verlag zu gründen, sind folgende Schritte wichtig:
1. Geschäftsplan: Definiere deine Vision, Ziele und Zielgruppe.
2. Rechtsform und Anmeldung: Wähle eine Rechtsform (z.B. Einzelunternehmen oder GmbH) und melde dein Gewerbe an.
3. Startkapital: Plane ein Kapital von etwa 5.000 bis 20.000 Euro für Druck, Marketing und Betriebskosten.
4. ISBN-Nummer: Beantrage eine ISBN für jedes Buch, das du veröffentlichen möchtest.
5. Netzwerk: Baue Kontakte zu Autoren, Lektoren und Buchhändlern auf.
6. Verlagsprogramm: Entscheide, ob du eigene Bücher oder auch Werke anderer Autoren veröffentlichen möchtest.
7. Buchvertrieb: Finde Vertriebspartner, um deine Bücher zu verkaufen.
8. Marketing: Nutze soziale Medien, erstelle eine Website und organisiere Lesungen.
9. Rechtliche Aspekte: Informiere dich über Urheberrechte und Verträge.
Ein Austausch mit anderen Verlegern kann ebenfalls hilfreich sein. Viel Erfolg!
Um nur ein Buch zu drucken, kann man das im "Eigenverlag" herausgeben, was vermutlich nur heißt, dass man einfach eine Druckerei findet, vorbezahlt und all die Verlagsarbeiten selbst übernimmt, aber keine Verlagsstrukturen aufbaut oder für Andere mit druckt. Schließlich fragt eine Druckerei nicht, ob du von einem Verlag kommst oder nicht, das ist denen herzlich egal, Hauptsache du bezahlst.
Ein Beispiel halte ich gerade zufällig in der Hand, "Bergrettung im sächs. Fels" von Leiskow und Meißner, falls du dir mal anschaun willst, wie so was gut gemacht aussehen kann, auch ein "Eigenverlagsdruck".
Etwas komplizierter gestaltet es sich nur, solch einen Eigendruck bei wiki als Buchnachweis zu verlinken... dort will man standardmäßig eine ISBN sehen :-(