Als Mieter Schlüssel verloren?

5 Antworten

Für so etwas sollte man versichert sein. (Bist du vielleicht sogar über deine Eltern)

Aber wenn dein Schlüsselbund nicht auch noch einen Anhänger mit deiner Adresse enthielt, muss keineswegs die gesamte Anlage ausgetauscht werden.

Aber auch für die Abwehr einer überhöhten Forderung der Hausverwaltung, wäre die Haftpflichtversicherung zuständig.

Schlüsselverlust ist ein Leistungsbestandteil der privaten Haftpflichtversicherung.

LugerP38  23.10.2019, 21:42

In der Regel mit Zusatzvetrag oder einer Premium Komplettversicherung.

LugerP38  23.10.2019, 22:10
@wattdennnu2

Anscheinend ist dir nicht bekannt, bezogen auf die HUK, das Schlüsselverlust nur in Verbindung mit der Leistungsausfallversicherung versichert ist.

Ich persönlich bin bei der Allianz mit dem Tarif Premium Best, da ist es automatisch mit drin. Weil mehr geht nicht bei der Allianz als mein Tarif.

LugerP38  23.10.2019, 22:25
@wattdennnu2

Mag sein, aber um den Fragesteller zu antworten, reicht nicht die Info Haftpflichtversicherung, sondern eben die Info über die notwendige Aufbaustufe bei möglichst günstigen Versicherungen.

xestxyy
Beitragsersteller

Aber doch nur, wenn er geklaut wurde?

wattdennnu2  23.10.2019, 21:26
@xestxyy

Nein! Wenn dir der Schlüssel gestohlen wird, haftest du nicht dafür.

xestxyy
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ja, aber er wurde mir ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geklaut.

Schade das du nicht früher über einen solchen Fall nachgedacht hast.

In guten Privathaftpflichtversicherungen ist Fremdschlüsselverlust abgesichert.Evtl. mit einer Selbstbeteiligung, je nach Vertrag.

Jetzt zu spät. Da wirst du wohl zahlen müssen.

Wenn du noch keine Privathaftpflichtversicherung hast, wäre jetzt der Zeitpunkt eine abzuschließen.

Tipp:

HUK-Coburg mit den Zusatzbaustein " Haftungsausfallversicherung"

Schlüsselverlust ist auch darin.

Kostet als Single ca 55,00 € / Jahr.

Das ist die wichtigste Versicherung die man haben muss neben der Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xestxyy
Beitragsersteller

Wie viel wird mich das kosten?.-.

Hast du bzw. deine Eltern keine Privathaftpflicht in der Schlüsselverlust versichert ist?

Es müssen nicht zwingend alle Schlösser getauscht werden, aber wenn der Vermieter dies verlangt wirst du als Laie ohne Anwalt Schwierigkeiten haben dich dagegen zu wehren (falls es wirklich nicht berechtigt ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungskaufmann seit 2009

Keine Haftpflichtversicherung?

melden musst du es auf jeden Fall

xestxyy
Beitragsersteller

Gemeldet habe ich es auch schon. Soweit ich weiß, übernimmt die Haftpflicht nur, wenn man ne Zusatzversicherung für Schlüsselverlust abgeschlossen hat, was nicht der Fall ist :(

wattdennnu2  23.10.2019, 21:25
@xestxyy

Dann hast du die absolute Billigversion abgeschlossen. Hast du sie per Internet abgeschlossen oder über einen Vermittler?