Als Makeup Artist selbstständig machen und Kleingewerbe anmelden?

2 Antworten

Von Experte Geochelone bestätigt

Die Anmeldung kostet bei jeder Gemeinde unterschiedlich viel. Bei uns sind es 30€. Du musst halt einmal Jährlich deine Steuererklärung abgeben etc. Ist recht viel Aufwand wenn du da nur ab und zu was mit verdienen willst.

Hallo, also ein Gewerbe anzumelden ist das kleinste Problem. Das Gewerbe zu führen umso mehr. Bevor Du startest solltest Du Dir über die Kosten bewußt sein die Dir entsiehen werden.

Versicherungen, Buchführung etc.

Du solltest dich idealerweise vorab beraten lassen. Insbesondere um zu sehen, ob Dir ggf. Fördermittel zustehen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung