Steuern als Selbstständiger?

4 Antworten

Wenn du Selbstständig bist und beispielsweise als eingetragener Kaufmann ein Gewerbe betreibst, musst du Gewerbe-, Einkommens- und Umsatzsteuer zahlen. Wenn du Leute anstellst, kommen natürlich noch Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer dazu.

Gehe am besten zu einem Steuerberater. Der sagt dir, welche Personengesellschaft am besten ist für deinen Fall und wie die Versteuerung aussieht.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Das Lernen von ein paar Basis nimmt dir kein Steuerberater ab, und die Ratschläge, einen solchen zu nutzen, ohne auch die einfachsten Grundlagen in dem Bereich zu beherrschen, finde ich fahrlässig. Ein Steuerberater ist in erster Linie dazu da, Themen für sich UMZUSETZEN. Aber ein Verständnis für Themen, zumindest was Grundlagen betrifft, musst du selber lernen. Ansonsten wirst du, und das klingt jetzt hart, scheitern. Wie misst du sonst, ob du profitabel bist? Oder was ein neuer Kunde kostet? Welche Kosten du wie absetzen kannst? Ich würde dringend davon abraten, eine so wichtige Kernkompetenz einfach zu beauftragen. Schau mal auf Portalen, wie für-Gründer.de und ähnlichen. Da lernst du die wichtigsten Sachen. VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal dein Steuerberater und dann das Finanzamt.

Beim Steuerberater natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby