Als Mädchen sich mit Autos auskennen? Wie geht man vor?

9 Antworten

Schau doch mal bei YouTube "Neues aus der Werkstatt" 😉, da bekommst du alle möglichen Probleme mit.

Schau dir mal die Sendung Auto Motor Sport an.

Also wenn er's nicht erklären kann, kennt er sich selber nicht gut aus und hat nur Oberflächliches Wissen.

pizzaboomgirl
Beitragsersteller

Ne, er kennt sich echt gut aus😂

Daywalker1965  24.04.2019, 20:33
@pizzaboomgirl

Wenn sich jemand gar nicht auskennt, ist es nicht schwer mit (angeblichen) Wissen zu Punkten.

Nur wer ein paar Automodelle kennt und vermeintlich meint zu wissen welches gut ist und welches nicht hat nicht wirklich Ahnung 😆

Solch ein komplexes Themengebiet kann auch dein Freund nicht wirklich komplett kennen, du kannst dein eigenes Auto über die Jahre kennenlernen und vlt. noch die Modellreihe aber dann biste noch lange kein Profi. Die Frage is also ansich erstmal was du genau in Erfahrung bringen willst?

Ich muss mich im großen und ganzen nicht mit Autos im allgemeinen auskennen um irgendwo mitreden zu können, ich weiß allerdings was gemeint ist wenn ein Schtichwort fällt. Mein Wissen hab ich mir halt so irgendwie nebenher angesammelt, da denk ich so also nicht weiter drüber nach. Ich kann auch mit X beliebigen Modellen nix anfangen, dafür erkenne ich die Autos die mich interessieren sofort auf der Straße und dann seh ich meist direkt welche Ausstattung und Motorisierung die Autos drin haben. Wenn mir ein E9 Corolla entgegen kommt beispielsweise seh ich direkt obs ein 1.3er oder 1.6er is und welchen Motor er unter der Haube hat, dasselbe beim E10 und E11. Bei nem E8 Corolla kann ich dir dazu direkt noch die FIN aufsagen bis auf die Produktionsnummer, bei letzterer muss ich einfach schätzen aufgrund des festgestellten Baujahrs.

Dafür kannste mir BMW Bezeichnungen um die Ohren schmeißen und ich hab innerlich nen Corolla vor den Augen, ein E30 is bei mir erstmal ein Corolla KE35 aus den 70ern. Und wenn du mit nem E90 kommst hab ich den E9 Corolla als 1.3l Hatchback vor mir, falsch ausgedrückt da er dann als EE90 korrekterweise beschrieben werden muss aber soviel Fachwissen verlange ich nicht. Genauso beim E8, normalerweise müsste man den als AE80|EE80|AE82|CE80|AE86|AE85 bezeichnen und dann muss ich beim AE82 noch nachfragen ob der GTi gemeint is oder der normale. Solche Bezeichnungen kennt man eben nur wenn man sich mit dem Modell beschäftigt, aber du kannst ja einfach mal deinen Freund fragen ob er nen CE80 kennt im "5 Door DX Trim". Einfach mal nach dem Motorcode fragen (1C 64PS 1.8l Diesel) und gucken was bei heraus kommt.

Ich könnte noch einiges an Fragen dazu bringen!

Wenn du dich über Modelle informieren willst , dann schau dich einfach bei den einzelnen Seiten der Marken um . Um etwas technisches zu erfahren , kannst du auch YouTubevideos schauen . Ich selbst bin schon 41 und bin ein Autofreak seit ich ca. 10-11 Jahre alt war . Mit 13/14 wusste ich alle möglichen Motorisierungen der verschiedenen Modelle , Motorcodes und konnte fast alles über Autos auswendig . Wie ich mir das alles selbst beigebracht habe , weiß ich gar ned richtig . Es lag wahrscheinlich an Zeitungen über Sportwagen und alle möglichen Autos . In meiner Kindheit stand eigentlich schon zu 100% fest , dass ich mal was mit Autos machen muss 😅 . Ich weiß noch , dass ich es immer geliebt habe , meinen Eltern oder Großeltern verschiedenste Teile aufzumalen und zu erklären. Ich bin der Meinung , dass man in diese Leidenschaft einfach hineingeboren werden muss , jedoch kann man sich natürlich vieles beibringen . Ich kann gar ned verstehen , warum dein Freund dir nichts erklärt . Schau dir einfach mal paar bestimmte Videos zu speziellen Teilen , wie Blow Off Ventil , Wastegate oder Anti Lag System an , frage ihn dann danach , dir etwas zu erklären , bettel bissl und sag ihm dann , dass du dieses eine bestimmte Teil mal gehört / gelesen hast und er es dir erklären soll . Wenn er keine Antwort weiß oder was falsches erzählt , dann packst du mit deinem Wissen aus und beeindruckst ihn 😋😊😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

pizzaboomgirl
Beitragsersteller

Ich will mich ja auskennen, aber mir wurde das nie von Kindheit an beigebracht oder so. Das Wissen könnte ich dann auch für das spätere Leben nutzen (unabhängig von meinem Freund), wenn ich mir z.B. selber ein Auto kaufen will. Aber danke für diese ausführliche Antwort, wird mir bestimmt bei der Suche helfen:)

AgainstAllOdds6  25.04.2019, 11:31
@pizzaboomgirl

Wie schon gesagt hängt es ja auch von deinen Interessen in der Kindheit ab . Um bei einem Autokauf nicht die Katze im Sack zu kaufen , solltest du auch lernen auf Teile wie Bremse , Reifen , Rost , Feuchtigkeit im Auto und technische Mängel zu erkennen . Dabei kann es zudem für eine Laie hilfreich sein , sich anzuschauen , was verschiedene Leuchten im Bildschirm bedeuten .