Als Kassierer mit Erlaubnis der Kunden die Deutschlandcard-Punkte annehmen?

10 Antworten

Der Kunde kann dir erlauben was er möchte. Es bringt dir jedoch nichts, wenn dein Arbeitgeber es dir verboten hat. Wenn dem so ist, dann wirst du auch eine entsprechende Anweisung unterschrieben haben. Abgesehen davon, darfst du in den meisten Unternehmen deine Karte (wie auch Bargeld, Handy etc.) an der Kasse nicht einmal bei dir tragen.

Nein darfst du nicht. In nem Laden in dem ich gearbeitet habe wurde eine Kassiererin deshalb gefeuert.

Es geht dabei um die Steuer. Wenn du so Punkte bekommst hast du einen Geldwerten Vorteil den du versteuern musst. bzw. muss das dein Chef weil dieser die Punkte ja ausgibt. Und wenn er es nicht macht vielleicht auch weil er es nicht mitbekommt gibts am Jahresende Probleme wegen Steuerhinterziehung.

Wenn dir ein Kunde unbedingt was schenken will. sag ihm er soll es dann machen wenn du mal nicht an der Kasse sitzt. Dann kannst du vielleicht auch kurz mit dem Kunden raus aus dem Markt o.ä. Das ist die Sicherste Möglichkeit. Oder lass dir was süßes für alle Mitarbeiter schenken. Aber generell lass es einfach das führt oft zu Problemen.

Nein. Egal ob Punkte oder Trinkgeld. Du darfst von Kunden nichts annehmen.