Als Gläubiger muslim mit dem tod umgehen?

4 Antworten

Der Prophet sagte: „Denkt viel an den Tod, den Zerstörer aller Weltgenüsse!“ [d.h. Tod]

• [an-Nasâî, Ibn Mâdscha und at-Tirmidhî]

Wissenschaftler lehren uns jedoch, dass es ein Gleichgewicht zwischen Angst [khawf] und Hoffnung [raja'] geben muss. Diese sind mit den beiden Flügeln eines Vogels verglichen - sie werden beide zum Fliegen benötigt. Wir können nicht mit nur einem von ihnen vorankommen.

Unsere Furcht vor Allah, seine Strafe und der Tod sind es, die uns motivieren, gute Taten zu tun und das Beste aus unserer Zeit auf Erden zu machen. Die Erinnerung an den Tod ermöglicht es Ihnen, im Moment präsent zu sein, sollte aber mit der Erinnerung an Allahs endloser Barmherzigkeit und Vergebung ausgeglichen werden.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Tolkien, der Schriftsteller von Herr der Ringe, hat ungefähr 13 Jahre alte Sprachen und Kulturen untersucht um die Welt von Herr der Ringe zu erfinden. Doch er hat noch keines der Bücher geschrieben, als der 2. Weltkrieg begann. Nun bekam Tolkien gewaltige Panikausbrüche, denn er dachte England wird vollkommen von den Deutschen vernichtet und konnte sich nicht beruhigen, obwohl sogar berühmte Schriftsteller ihm gut zu redeten. Zig Monate war er in der Panik, dass er sterben werde und sein Werk unvollendet sein werde - all seine Arbeit umsonst.

Eines Tages träumte er, dass er in einem Zug ist. An einer Station stieg er aus und da war ein Baum wie die Welt ihn noch nie gesehen hat. So schön und detailreich, dass er nicht mal beschreibbar wäre. Da verstand Tolkien, dass dieser Traum von Gott selbst war.

Als er aufwachte, verstand Tolkien, dass es ein Leben danach geben wird, in dem jedes Projekt beendet sein wird. Der Polizist kann nicht alle Verbrecher fangen, aber Gott kann es sehr wohl. Der Richter kann nicht jeden Verbrecher verurteilen, aber Gott kann es sehr wohl, der Anwalt kann nicht jedem Gnade zukommen lassen, der um Verzeihung bittet, Gott kann dies sehr wohl; der Bäcker kann nicht jedem Hungernden etwas zu Essen machen, Gott kann dies schon; die Seelsorger können nicht jede Träne wegwischen, Gott kann dies schon. Die Zeit Gottes wird kommen und dann ist alles anders.

Wa Aleykum Assalam, so machst du dir dein Leben unnötig schwer und belastest deine Psyche. Der Tod wird zu jeden kommen, das ist unvermeintlich. Doch Allah will sehen, dass du ein bestrebter Muslim mit Guten Taten bist.

Ryugo1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort mein Bruder, ja du hast recht es ist nur so das ich noch so viel vorhabe in meinem leben. Aber ja du hast natürlich recht inshallah bleiben wir auf dem richtigen weg.

Ja der Tod wird nicht einfach sein und ist beängstigend weil wir wissen was auf uns zu kommen könnte wenn wir unser glauben nicht richtig praktiziert haben wie kannst du nun mit deine Angst umgehend indem du bestmöglich dein Glauben auslebst mach deine 5 Pflicht Gebete und die andere 4 Pflichten hab ein guten Charakter lerne mehr über den Islam also sei ein guter muslim und durch Allah Barmherzigkeit wird dein Tod nicht schwer sein für die Gläubigen wird alles leicht und musst nichts zu befürchten haben