Als getaufter Christ zum Islam konvertieren?

FelicienRops  31.05.2021, 14:22

Bist Du damit einverstanden, dass ich Dir keine Antwort auf Deine Frage gebe, wenn Du nicht erklärst, warum Du zum Islam konvertieren willst?

Soofey
Beitragsersteller

Ich kannst schnell sagen ok.Ich will zum Islam weil mein Opa war muslime und der ist leider verstorben und weil ich diese Religion respektiere und liebe usw...

9 Antworten

Als getaufter Christ zum Islam konvertieren?

Sicherlich kann man das. Man tritt aus der Kirche aus, gibt also entweder beim Amtsgericht oder Standesamt den eigenen Austritt zu Protokoll und zahlt die eventuelle Bearbeitungsgebühr (ist alles regional unterschiedlich geregelt, aber im örtlichen Rathaus kann man entsprechend nachfragen) und geht zu einem Imam in einer Moschee, spricht die Shahada aus (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und schon hat man vom Christentum zum Islam gewechselt.

Allerdings würde das für mich auf keinen Fall in Frage kommen. Ich bin zwar keine Frau, auch wenn ich dann noch entschieden ablehnender dem Islam gegenüber wäre, aber auch so gibt es für mich am Islam zu vieles, was diesen für mich definitiv ablehnenswert macht.

Problematisch wird es beim Islam, im Gegensatz zum Christentum, erst dann, wenn man wieder aussteigen will. Im Islam steht darauf die Todesstrafe. Da sollte man es sich so oft noch einmal überlegen, wie man zuvor auf das Ergebnis gekommen ist, dass man sich dem Islam tatsächlich anschließen möchte.

Soofey
Beitragsersteller

Ok danke aber wie meinst du es mit der Todesstrafe meinst du wenn ich z.b denn Islam wieder verlassen möchte und wieder Christ werden möchte oder wie.

JTKirk2000  31.05.2021, 15:08
@Soofey

Es ist egal, ob Du dann wieder zum Christentum zurückkehren willst. Es reicht schon, wenn Du dann den Islam wieder verlässt. Das zeigt schon der Text zum in meiner Antwort verlinkten Wikipediaartikel auf.

Jetzt bin ich aber neugierig: welche Gründe mögen das sein? Bitte nenn sie mal. Sind sie gut, konvertiere ich mit, sind sie es nicht, solltest du dir das also nochmal überlegen. Du kannst also nur gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Du kannst jederzeit und überall zum Islam konvertieren. Du musst nur die Shahada aussprechen und auch die Bedeutung natürlich kennen. Das Alter spielt keine Rolle, Ali (ra), der Cousin des Propheten Mohammeds ist auch mit 10 Jahren zum Islam beigetreten. :-)

Die Schahada:

Arabisch:" Esch hedu ella ilahe illallah wa esch hedu enne muhammeden abduhu wa rasuluh."

Bedeutung: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte und Prophet Allahs ist."

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein großes Umfeld und recherchiere viel

Hallo,

Ja, jede/r kann zum Islam konvertieren, dazu muss man die Shahada mit vollem glauben sagen.

"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, nur (und einzig) Allah und ich bezeuge, Mohammed ist der Gesandte Allahs."

"Aschhadu an la ilaha illa llah wa-(a)schhadu anna muhammadan rasul Allah"

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Im Prinzip ist es überhaupt kein Problem, wenn Du ab 14 zum Islam konvertieren willst, darfst Du es auch ohne Erlaubnist Deiner Eltern - vorher - also jetzt: mit 13 nur, wenn es Deine Eltern erlauben.