Als Frau einen Mann ansprechen?

5 Antworten

Es spricht nichts dagegen, weiter von deiner Seite aktiv zu werden, wenn dir an einem Kennenlernen gelegen ist. Das kann man natürlich nicht erzwingen, es hängt ja auch von ihm und seiner Reaktion ab.

Vielleicht ist er eben schüchtern, dann bleibt dir sowieso nur entsprechend viel Initiative. Er muss allerdings auch darauf eingehen und auf dich ansprechen. Den Raum solltest du ihm geben, schon um Bestätigung bekommen zu können.

Weibliche Initiative ist oft verbindlicher, so dass ein Ansprechen von einer Frau dann entsprechend mehr und häufig tragfähiger ist. Das Interesse einer Frau schmeichelt einen Mann wohl immer, umgekehrt stellt sich häufig mehr die Frage, inwieweit wirklich ernsthaftes Interesse besteht oder es mehr Anmache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dieser einen Situation jetzt nicht so arg viel Gewicht geben. Ohne zu wissen, was genau du gesagt hast, wird das auch schwer das irgendwie einzuordnen.

Aber prinzipiell finde ich es sehr gut, dass du als Frau - denke ich jetzt mal - selber aktiv wirst und da selber Invest zeigst und nicht alles dem Mann überlässt. Also Daumen hoch, dass du dich nicht nach alten, archaischen Rollenbildern richtest (siehe Antwort von Nova2040), die leider noch viel zu oft zelebriert und unkritisch gelebt werden.

Deswegen kommt es auch drauf an, was du gesagt hast. War es etwas, was keinerlei wirkliche Aktion seiner seits brauchte? War es einfach nur irgendwas dahergesagt, um eben mal was zu sagen? Oder war es konkret auf "mehr" ausgelegt? Mehr im Sinne von: Einem Treffen, engerem Kontakt.

War es das Letztere würde ich nichts weiter unternehmen. Entweder hat er schlicht kein Interesse für "mehr" oder - wenn doch - ist der Ball jetzt bei ihm.

Ist ersteres der Fall, kann es auch einfach sein, dass er gerade gestresst war - nicht von dir, sondern von anderen Sachen. Es kann sein, dass er sich wirklich überfahren gefühlt hat, denn - Ja - es ist eine Seltenheit, dass man als Mann angesprochen wird. und auch wenn das absolut zu begrüßen ist, ist es natürlich etwas, womit man erstmal umgehen muss. Und da finde ich kannst du auch ruhig nochmal was sagen.

Ob er überfordert oder dein Spruch zu nichtssagend und unmotivierend war, weiß ich nicht.

Lad ihn doch auf einen Kafe ein oder so, dann wirst du es wahrscheinlich merken, wenn er kein interesse hat.

? Lass dich ansprechen, nicht umgekehrt.

Nietsoelga168  08.06.2024, 21:17

Was für ein komischer Take, darf ich fragen warum?

Nova2040  08.06.2024, 21:20
@Nietsoelga168

Der Mann sollte den ersten Schritt machen, nicht umgekehrt. Das ist meine Einstellung. Das hat etwas mit Erziehung zu tun.

Nietsoelga168  08.06.2024, 21:22
@Nova2040

Blödsinn, dass hat etwas mit Erfahrung und Confidence zu tun, wenn du als Frau nicht auf Männer zugehen kannst ist deine Erziehung vielleicht das Problem.

Udo107  08.06.2024, 21:24
@Nova2040

Nein, Das hat was mit (d)einem alten, archaischen, sexistischen und stockkonservativen Welt- , Rollen- und Geschlechterbild zu tun.

Was ist denn mit super emanzipierten Powerfrauen, die auch alles selber können?

Nova2040  08.06.2024, 21:24
@Nietsoelga168

Vertrauen? Nein, ich wurde bis jetzt immer angesprochen, Blicke, Gesten, das sind die Worte einer Frau.... auch diese zu deuten.

Nova2040  08.06.2024, 21:26
@Udo107

Ja, das sind, die doch wo ihr Männer nicht wollt?

Nietsoelga168  08.06.2024, 21:26
@Nova2040

Versuchs gleich am besten auch noch mit morse Code. Sprache wurde zum benutzen Erfunden, wenn du glücklich sein willst musst du es einfordern.

Nietsoelga168  08.06.2024, 21:29
@Nova2040

An irgendwelchen fiktiven Regeln festzuhalten ist kindisch. Ich lasse mich nicht von Regeln aufhalten die es gar nicht gibt.

Nietsoelga168  08.06.2024, 21:32
@Nova2040

xD ist doch ein lustiger Titel, du darfst mich auch gerne "mein König" nennen. Wenn du an deinen Regeln festhalten willst dann ist das OK, dann haben die Männer bei denen deine "Zeichen" zu kryptisch waren halt einfach Pech gehabt. Aber bitte erzähl nicht anderen, dass das irgendwie richtig so wäre.

Udo107  08.06.2024, 21:33
@Nova2040

Sagt wer? oder schusterst du dir das so zusammen? Klar, gibt es auch Männer, die noch in alten Rooenbildern verharren .. das sind die, die ihr bis aufs Blut gerne bekämpfen würdet. Aber so, wie es dich und die Fragestellerin gibt, gibt es auch verschiedene Männer. Und Emanzipation und Gleichberechtigung gibt es entweder ganz oder gar nicht. Rosinenpicken ist nicht.

Deswegen frage ich dich: Was ist denn mit super emanzipierten Powerfrauen, die auch alles selber können? In dem Fall das Ansprechen ...

Nein, da gilt das nicht oder was? Da heißt es dann: "Blicke, Gesten, das sind die Worte einer Frau" ... Nein! Worte sind die Worte einer Frau. Das ist genau das ekelige Rosinenpicken, das du hier betreibst. Warum sollte eine Frau nicht selber Initative ergreifen und selber einen Kerl Ansprechen?

P.S.: Die, die dann nur auf eure Blicke, Gesten, etc. anspringen .. das sind meistens die gleichen mit den alten Weltbildern von "Frauen in die Küche" und "Frauen sind eh nur Sexobjekte". Und die Männer, die super emanzipierten Powerfrauen wollen, sind eben auch die, die keinen Bock haben da immer den ersten Schritt zu machen, weil sie sich denken, dass Powerfrau das genauso gut selber kann.

Nova2040  08.06.2024, 21:34
@Nietsoelga168

Bis jetzt hat noch niemand meine kryptische Sprache missverstanden. Funktioniert immer. Brauchst halt auch einen Mann dazu, der es versteht und kein Bubi.

Nova2040  08.06.2024, 21:40
@Udo107

@ P.S.: Die, die dann nur auf eure Blicke, Gesten, etc. anspringen .. das sind meistens die gleichen mit den alten Weltbildern von "Frauen in die Küche" und "Frauen sind eh nur Sexobjekte". Und die Männer, die super emanzipierten Powerfrauen wollen, sind eben auch die, die keinen Bock haben da immer den ersten Schritt zu machen, weil sie sich denken, dass Powerfrau das genauso gut selber kann.

So so..... ist das so... interessant, dann will ich dein Weltbild mal so stehen lassen, als abschreckendes Beispiel.

Udo107  08.06.2024, 21:42
@Nova2040

Es ist nur bezeichnend, dass dir sonst nichts einfällt.

Udo107  08.06.2024, 21:48
@Nova2040

Vielen Dank für diese Unterhaltung. Er belegt sehr gut, was das Problem unserer Gesellschaft ist. Nämlich, dass ihr euch per se an der einseitigen Gleichberechtigung und dem Rosinenpicken festklammert. Inhaltlich habt ihr eben keinerlei Arugemente dafür .. wie du ja beweist. Stattdessen zieht ihr euch unter euer selbstgeklopfte Krone der Überheblichkeit zurück.

P.S. Ja, in der Tat. Mit Frauen, die weniger stockkonservativ sind. Interessant auch, dass am Ende nur mehr der versuchte persönliche Angriff euch zu bleiben scheint XD

Vielen Dank, nochmal.

Nova2040  08.06.2024, 21:49
@Udo107

Gerne stehe ich dir bei Rat und Tat zur Seite ..... Einfach Melden.....