Als Flugbegleiter die Welt bereisen?

4 Antworten

1. Ja, wenn Du a) entweder bei einer ausländischen Airline angestellt bist, die hier in DE keine Homebase hat oder b) bei einer Airline arbeitest, die "lokale FB" einstellt, so wie das z. B. LH mit FB aus Japan, Korea und Indien macht.

2. Das hängt vom Vertrag ab. Verstärkung wird vor allem in den Ferienzeiten benötigt. Teilzeitverträge sind bei einigen Airlines möglich, wenn nicht sogar mittlerweile die Norm. Kann Dir aber nur die Airline Deines Vertrauens sagen.

3. Steht auch im Arbeitsvertrag.

4. Auch das steht im Arbeitsvertrag. Umgekehrt legt die EU-OPS 1 die maximal zulässigen Flugstunden auf 900 pro Jahr fest. In der OPS ist auch die Verteilung über Wochen und Tage, wie auch die Anzahl der Dienst- und Ruhezeiten und die maximale Flugdauer pro Tag geregelt.

Noch einmal 4.? Hängt von der Airline und mal wieder vom Vertrag ab. Wird nur Langstrecke geflogen, bist Du vom ersten Tag an lange unterwegs, ansonsten halt Kurzstrecke und/oder Langstrecke.

Gem. OPS dürfen FB max. drei Musterberechtigungen haben. Fliegst Du z. B. A320 und B747, kommst Du in DE, in Europa und in der Welt rum.

5. Nein, ich nicht. Ich war immer auf der "dunklen Seite der Macht", also beim Bodenpersonal.

Daher 6. mein Tipp: Hier bei GF, einem allgemeinen Forum, bist Du einfach fehl am Platz, schließlich gibt es Fachforen für Flugbegleiter.

Und wie ich geschrieben habe, können viele Punkte nur durch die Airline selbst geklärt werden, denn außerhalb der für alle verbindlichen Regeln der EASA-FCL und der EU-OPS können die Gesellschaften durchaus unterschiedliche Dienstpläne und Verfahrensanweisungen haben.

Was also würde Dir eine hier gegebene JA/NEIN- bzw. GEHT/GEHT-NICHT-Antwort nützen?

ich kann nur sagen was ich weiss, in einem Bericht wurde gezeigt dass die crew (piloten samt flugbegleiter) wenig zeit haben, von 10 stunden ungefähr muss man ja 7-8 schlafen oder sagen wir 12 stunden, da bleibt nicht viel für sightseeing oder zum strand rennen

ob man aussetzten kann und beim rückflug wie du es dir vorstellst noch nebenbei geld verdienen weiss ich nicht, denke dass die crew gemeinsam hinreist und abreist sonst fehlt ja eine person auf dem heimflug

Eine Ausbildung zum Flugbegleiter ist kein Aushilfs - oder Halbagsjob. Du wirst natürlich eine Pobezeit haben und wenn du in den ersten paar Monaten mit so sachen kommst, wirst du keinen festen arbeitsvertrag bekommen.

Du wirst mit Festvertrag auch regulären Urlaub bekommen. Außerdem fliegen Flugbegleiter mit ihrer Airline fast umsonst.

Oder du könntest dich bei einer ausländischen Flugesellschaft bewerben. Die Airlines in den Golfländern sind sehr am expandieren.

Es gibt, glaube ich auch Foren für Flugbegleiter. Ich denke mal, du solltest es von vornherein als eine seriöse Arbeit ansehen und nicht als bezahlten Urlaub.

Und die ersten Flüge sind mit Sicherheit nur Inlandfüge, bzw. Kurzstrecken. Also morgens hin und abends wieder zurück. Selbst bei Interkontinentalflügen hast du höchstens eine Nacht Aufenthalt.

Here we are:  http://forum.flugbegleiter.net//

Du musst erst eine Ausbildung als Flugbegleiter machen. Du verdienst sehr wenig. Google mal bei den Fluglinien.