Als fest entschlossener Atheist auf Beerdigung?

24 Antworten

"Ich habe kein Bock."

Mehr gibt's nicht, das ist alles worum es dir geht. Alles anderes ist nur Ausrede und Scheinlogik. Du willst auch nicht hingehen, wenn da nicht über Gott gesprochen wird (es gibt auch atheistische Beerdigung).

Auch Atheisten sterben und müssen begraben werden, Was ist also dein Problem ? Du kannst ja verfügen ,das nach deinem Tot dein Körper der Wiederverwertung übergeben wird, allen anderen solltest du mehr Respekt entgegen bringen.Schließlich haben diese Menschen dafür gesorgt und Gearbeitet,das der Wohlstand in Deutschland erst gesichert wurde. Und davon profitierst ja auch du ! Vielleicht bedeutet es deine Mutter ja etwas ,und sie braucht deine Unterstützung. Denk mal darüber nach !

Sag deiner Mutter, das du die Person, die beerdigt wird, nicht kennst, nicht weisst, wie sie aussieht und keinerlei Beduerfnis verspuerst, an der Beerdigung teilzunehmen. Du wuerdest dich schlecht fuehlen, jemandem das letzte Geleit zu geben, nur um der Verwandschaft zu gefallen. Deswegen nun wirst du nicht mitkommen und sie moechte deine Entscheidung respektieren, auch wenn du dir im klaren bist, dass du nun von den lieben Verwandten fuer sieben Jahren mit ihrem A*sch nicht mehr angeguckt wirst. Das nimmst du in Kauf, um nicht Beileid zu heucheln, wo keins existiert. Dann schlage deiner Mutter vor, auch nicht hinzugehen und dann siehe, was sie sagt. Streite dich nicht darum, sondern teile deiner Mutter deine Entscheidung in aller Ruhe mit. Sie wird es nicht lieben, aber akzeptieren muessen. Eine Moralpredigt ist unangemessen, denn es ist deine eigene Entscheidung und du stehst selber dafuer gerade, es hat ja kein anderer fuer dich entschieden. Alles Gute!

Weiß zfflg jmd ein logisches gegenargument gegen sowas?

Atheisten sind unsterblich. Deshalb brauchen die keine Beerdigungsrituale. Theisten sind doch selber schuld, wenn sie an einen Gott glauben und deshalb sterben müssen. Setz doch ein Zeichen und geh nicht auf die Beerdigung. Außerdem, am Ende infizierst du dich mit diesem Glaubensvirus, fängst an gründlich nachzudenken, beginnst auch zu glauben und dann musst du auch sterben. Also dieses Risiko würde ich als Unsterblicher nicht eingehen.

Nein, nein --- eine Moralpredigt bekommst du von mir nicht. Da musst du schon von selbst draufkommen, wie das so mit dem Tod und dem Leben ist.....Aber eigentlich kann das dich gar nicht kratzen, dieses dumme Gerede von Gott und den Beerdigungen usw. Du bist doch als Atheist ohnehin unsterblich, was soll also deine Frage? Allein dass du überhaupt diese Frage stellst, lässt mich vermuten, dass du wahrscheinlich schon infiziert bist......sonst ließe dich das alles kalt.

Kaen010  22.02.2014, 15:36

"Atheisten sind unsterblich. Deshalb brauchen die keine Beerdigungsrituale"

Wieso sind Atheisten unsterblich?

wolfruprecht  24.02.2014, 11:57
@Kaen010

Hast du keinen Humor?

Ich mache sehr häufig die Erfahrung, dass Atheisten wenig Humor zeigen. Manchmal habe ich den Eindruck, sie hätten gar keinen. Das wundert mich allerdings auch nicht.

Eine Beerdigung ist ja nicht pauschal etwas christliches. Es gibt auch Atheisten, die sich gerne beerdigen lassen wollen.

Und mal abgesehen von diesem religiösen Zeug.

Du kannst doch nicht gezwungen werden mit auf eine Beerdigung zugehen. Und wenn es ein entfernter Verwandter war, den du persönlich nicht einmal kanntest - dann bleib zu Hause und gut.

LG