Wie werden ungläubige beerdigt?

9 Antworten

Sie werden in Deutschland genauso beerdigt wie Gläubige mit dem Unterschied, das kein Pfarrer die Zeremonie begleitet sondern evtl. ein weltlicher Redner oder jemand aus der Verwandtschaft.

Werde ich dann nicht beerdigt?

Keine Sorge .... auch Atheisten kommen "unter die Erde". Denn in Deutschland gilt Bestattungspflicht.

Wie ? das kannst Du zu Lebzeiten bestimmen , oder Deine Angehörigen nach Deinem Tod.

Meine Eltern wurden auch "atheistisch" beerdigt. Das haben wir Kinder organisiert und zuerst gabs zur Einäscherung beim Beerdigungsinstitut eine Trauerfeier mit Musik, Schmuck und Reden durch Verwandte und bei der eigentlichen Beisetzung hatten wir wieder Musik dabei (ein Trompetentrio), einen Trauerredner, der aus dem Leben erzählt hat und kleine Gedichtbeiträge von jedem Kind. Eine Katholikin meinte sogar, das hätte ihr alles fast besser gefallen, als die kirchliche Beerdigung, weil das nicht so routiniert, sondern viel persönlicher und individueller war. Da hat sie sich von ihrem strenggläubigen Mann aber gleich einen Rüffel eingefangen. Die Gemeindefriedhöfe, die es ja fast nur noch gibt, machen da keinen Unterschied beim Glauben. Da steht einem auch die Trauerhalle zur Verfügung.

Das entscheiden Deine Angehörigen. Sie könnten auch einen Pfarrer bitten Dich kirchlich zu bestatten.

Wenn Du nichts sagst, dann wirst du in Deutschland so oder so begraben. Am Besten Du sprichst das mit deinen Nahen Verwandten ab.

Tip: Man kann sich auch in einem europäischen Nachbarland verbrennen lassen. Die Urne können dann die Verwandten mitnehmen und man kann sich das Vergraben sparen. Allerdings wäre es besser die Urne dann dort zu lassen. Es merkt zwar keiner, aber es ist nicht erlaubt die Urne in Deutschland zuhause aufzubewahren.

https://www.bestattungsplanung.de/bestattung/bestattungsarten/asche-zur-freien-verfuegung.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht mit einer kirchlichen Zeremonie und nicht in einem kirchlichen Friedhof. Aber es gibt natürlich auch staatliche Einrichtungen die sich um die Beerdigung kümmern und verbrennen lassen kannst du dich auch.

Ich bin ebenfalls Atheist und wenn ich es mir mal leisten kann, möchte ich gerne verbrannt werden und dass die Asche zu einem Diamanten gepresst wird. Dieser soll dann in ein Diadem oder Kollier eingesetzt werden. Ich finde den Gedanken schön in so einem Schmuckstück alle Ahnen als Diamanten einsetzen zu lassen und die Nachkommen können es dann bei feierlichen Anlässen wie Hochzeiten tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

DieKleineMimi
Beitragsersteller

Das hört sich schön an 😊

Andrastor  13.05.2020, 21:39
@DieKleineMimi

Ich hoffe ich kann mir das einmal leisten und am Besten einen Bestattungsfond für meine Nachkommen einrichten damit diese sich das auch leisten können.