Als evangelisch sollte man nur das neue Testament kennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist ein Gesamtwerk. Das alte und das neueTestament ist die Geschichte Christi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch das alte Testament hilft dem Verständnis, aber nur die Evangelien sagen, dass die Zeit angebrochen ist.

Hm...

Ja (2.Mose 20,8; Apg.13,44),

dann kann man auch besser dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

glauben (1.Mose 3,1-6; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ob Katholiken oder Protestanten: Man sollte die ganze Bibel kennen, denn im AT begann die Offenbarung Gottes, die sich im NT in Jesus Christus erfüllt hat.

Ich habe noch nie gehört, dass man nur das NT lesen muss, wenn man ev. ist.

Egal ob katholisch, evangelisch oder eine andere christliche Konfession, relevant sind nur die Schriften des NT und da vor allem die Evangelien.
Lesen kann man was man will, orientieren sollten sich Christen aber nur an der Botschaft Jesu - alles Andere führt zu Irritationen.