Als evangele orthodoxe Ikonen?

7 Antworten

Dagegen ist nichts einzwenden. :-)

Die Frage, ob Ikonen unter das biblische Bilderverbot (das dritte der Zehn Gebote) fallen, ist im achten und neunten Jahrhundert schon gründlich ausdiskutiert worden. Das Ergebnis war, dass

  1. nur flache Bildnisse, also Ikonen, Tafelbilder, verwendet werden dürfen. Dadurch sollte deutlich gemacht werden, dass es sich eben um Bilder handelt und nicht um Gottheiten.
  2. nicht die Bilder selbst verehrt werden, sondern die im Himmel verherrlichte Person. Die Ikone dient quasi nur als so etwas wie das "Nutzerbild" oder "Avatar" innerhalb der die Heiligen umgreifenden Community.

Solange dir bewusst ist, dass es sich um bemaltes Holz handelt, bist du also im grünen Bereich. Wenn das Bild selbst für dich eine "übernatürliche" Bedeutung bekommt, wird es kritisch und du solltest es entfernen.

Elias747
Beitragsersteller

Danke

Ikonen besitzen - Ja.

Im Gebet Ilja oder "Heilige" anzubeten - Nein.

Marienverehrung - Nein.

Ja darfst du. Du bist Christ und das sind christliche Ikonen. Bei euch kommen ja Jesus und Maria auch vor. Es ist egal ob orthodox oder katholisch oder evangelisch Hauptsache christlich. Ich bin Orthodoxe und kenne sogar Katholiken die orthodoxe Kirchenmusik hören. Wir alle sind Christen haben nur paar Unterschiede😉 und es ist nicht schlimm wenn der eine Evangele orthodoxe Ikonen besitzt oder der Orthodoxe evangelische 🙂

NEIN. Wenn die Ikone keine Antiquitäten oder ästhetischen Wert darstellt - Werfen Sie sie weg. Die Verehrung von Ikonen ähnelt der Verehrung von hölzernen Idolen.

ich solche Bilder überhaupt besitzen darf bzw sollte?

Ja, darfst du.

Ich habe auch eine Ikone in meinem Wohnzimmer (Maria mit dem Jesuskind).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.