Als Erzieher Job bekommen, auch wenn ich Sozialarbeit studiert habe? Chancen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Integrationskindergärten gibt es immer öfter, da muss sogar immer auch ein Sozpäd angestellt werden. Ansonsten sind die Sozpäds bei Erziehergehalt durchaus auch im Kindergarten angestellt oder auch als Leitung. Also das geht durchaus.

Nathalia89
Beitragsersteller

wow vielen Dank! (Ihr andere wart auch sehr hilfreich, danke auch an euch ;)) Aber das mit den Integrationskindergärten muss ich mir mal genauer ansehen! :)

Sozialarbeit ist keine Erziehung.

Sozialarbeit hat Beratung und Hilfe an Menschen (mehr oder weniger) nach deren Wünschen zum Inhalt.

Erziehung verfolgt ein Ziel mit dem Erzogenen. Der soll sich nach einer vom Erzieher vorgegebenen RIchtung entwickeln.

Das sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze, weshalb die Ausbildungen nicht nur verschieden "hoch" auf der Hierarchieleiter sind (Erzieher schulisch, Sozialarbeiter hochschulisch), sondern auch nebeneinander.

Ich bin sicher, dass Du als Sozialarbeiterin nicht als Fachkraft der Kindererziehung angesehen wirst.

Doch, das geht. Du solltest dabei Soz-Päd studieren und dich in der Themenwahl und in den Praktika auf jüngere Kinder spezialisieren. Oft finden Sozpäds Stellen in Kindergärten mit besonderen Schwerpunkten: Integration, soziale Brennpunkte etc...

Rheinflip  23.04.2013, 18:08

Sz-Arb hat mehr mit der Verwaltungsseite zu tun: Antragshilfe, Gledsachen etc.. Sozpäd ist eher die Pädagogin.

Es gibt viele Sozpäds in der Erziehung, musst hatl sehen, wie es passt. .

Sanja2  24.04.2013, 06:48
@Rheinflip

Diese Unterscheidung gibt es im Studium heute nicht mehr. Alle studieren Soziale Arbeit und können im Studium dann individuelle Schwerpunkt setzen.

Eine Freundin von mir ist Sozialpädagogin und arbeitet zur Zeit auch als Erzieherin. Das ist kein Problem. Allerdings haben manche Arbeitgeber vorbehalte, da sie befürchten, dass man sich aufgrund der Überqualifizierung langweilt und relativ schnell wieder die Stelle wechseln möchte.

Nathalia89
Beitragsersteller

vielen Dank! :)

Klar oder? Ist das nicht sogar noch höher gestellt? Da hast du ja total den pädagogischen Aspekt im Studiengang...

PrinceVan  23.04.2013, 18:11

trotzdem wird sie nur als Kinderpflegerin gesehen :) Wenn nicht mal ich als Pädagoge - das höchste Etwas in diesem Business - als Erzieher anerkannt werd, kann sie es mit sozialer Arbeit vergessen :)

Sanja2  24.04.2013, 06:52
@PrinceVan

nein stimmt nicht, er / sie kann durchaus als Erzieher arbeiten, es braucht keine Extra Anerkennung. Es gibt evtl. nur beim Gehalt Einbußen. Allerdings weren in Kitas inzwischen schon verstärkt Sozpäds gesucht, vor allem, da sie für die Integrationskinder auch eingestellt werden müssen.