Wenn ich Berufsschullehramt Schwerpunkt Sozialpädagogik studiere, kann ich dennoch an Wirtschaftsschulen unterrichten?

3 Antworten

Ich persönlich würde dir Abraten Berufschullehramt zu studieren. Nicht jeder eignet sich zum Lehrer.

Meine persönliche Erfahrung von der Berufsschule ist, dass die besten Berufschullehrer eher zufälliger Weise Lehrer wurden. Ich hatte da einen Berufschullehrer gehabt, welcher direkt Berufschullehramt studiert hatte. Der hatte zwar ein gutes Fachwissen, aber war als Lehrer nicht wirklich geeignet. Dann hatte ich an der Berufsschule auch Lehrer gehabt, welche Ingenieurwesen studiert haben oder auch was anderes und als Quereinsteiger Lehrer wurden.

Würde bei diesen Quereinsteiger das mit Unterrichten nicht klappen, so können diese auch wo anders arbeiten. Aber die Lehramtstudenten können eigentlich nur Lehrer werden. Oder sie müssen komplett was neues studieren. Die Folge ist, dass viele Lehrer ihren Job nicht gut machen, sie sind selbst unglücklich und die Schüler leiden auch darunter.

Ich würde dir eher empfehlen deine Fächer ohne Lehramt studieren und versuchen als Dozentin zu arbeiten. Ich selbst weiß, wie sich Berufschüler benehmen können und ich würde da lieber nicht als Lehrer arbeiten wollen. Eher an einer Meisterschule oder wo anders, wo die Leute freiwillig sind und nicht so wie ander Berufsschule eher gezwungen sind.

consillieri  23.04.2021, 12:29

Als Dozent gibt es kaum Stellen. Man kann auch mit LA Abschluss Dozententätigkeiten annehmen.

Habe selbst solch ein Angebot erhalten. Ansonsten kann man natürlich nur Sozialpädagogik studieren und in dem Bereich arbeiten.

Quereinstiege sind temporär im Angebot, da bedarfsabhangig.

Es stimmt aber, dass es davon an Berufsschulen besonders viele gibt, vor allem im MINT - Bereich.

Ich weiss nicht in welchem Bundesland du bist und was du mit Wirtschaftsschule meintst.

In NRW unterrichtet man Sozialpädagogik an Berufskollegs.

Ob es auf einem Gymnasium Schwerpunkt Wirtschaft Sozialpädagogik gibt, weiss ich nicht.

Ansonsten ist das ein sehr gefragt es Fach, gute Wahl.

verreisterNutzer  23.04.2021, 17:41

Ne es gibt ja verschiedene Berufsschulen also BSS mit verschiedenen Schwerpunkten, also Gesundheit und soziales, Wirtschaft, Technik usw. und die Frage war wenn ich Berufsschullehramt Schwerpunkt Sozialpädagogik mit dem zweifach englisch studiere, ob ich trotzdem englisch an der Berufsschule Schwerpunkt Wirtschaft unterrichten kann, weil ich ja eine Lehramtsausbildung gemacht habe...

consillieri  23.04.2021, 18:53
@verreisterNutzer

Wenn die Schule diese Fächer in ihren Bildungsgangen anbietet, dann ja.

Jedes Bundesland hat andere Schulsystem. Musst du prüfen.

Englisch sicherlich, Sozialpädagogik weiss ich nicht. Du wirst mit zwei Fächern eingestellt, mit einem. Fach bist du für die Schulleitung wertlos.

Das hängt davon ab, ob die Wirtschaftsschule ein für dich geeignetes Unterrichtsfach hat. Wirtschaftsfächer oder Mathematik wirst Du nicht unterrichten können.