Kann man nachdem man Soziale Arbeit studiert hat auch in einer Schule als Sozialarbeiter arbeiten?

3 Antworten

Welche Qualifikationen ein Schulsozialarbeiter benötigt, ist in den einzelnen Bundesländern, i. d. R. durch Erlaß des Schulministeriums, geregelt.

Beispiel NRW:

Geeignete Fachkräfte für Schulsozialarbeit sind:

  • Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss der Studienrichtungen/Studiengänge Sozialarbeit und/oder Sozialpädagogik
  • Absolventinnen und Absolventen mit einem Masterabschluss der Studienrichtungen/Studiengänge Sozialarbeit und/oder Sozialpädagogik
  • Diplom Sozialarbeiterinnen oder Diplom Sozialarbeiter
  • Diplom Sozialpädagoginnen oder Diplom Sozialpädagogen.

Die geforderte Tätigkeit kann auch von Personen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen wahrgenommen werden. In der Regel werden Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Diplom-Pädagogik oder eines vergleichbaren Masterabschlusses mit dem Studienschwerpunkt Sozialpädagogik oder soziale Arbeit und einer mindestens zweijährigen erfolgreichen praktischen Berufstätigkeit in der Funktion einer sozialpädagogischen Fachkraft oder einer Fachkraft für Sozialarbeit im Berufsfeld Schule oder Kinder- und Jugendhilfe diese Voraussetzungen erfüllen.

Ja das geht, ich kenne persönlich einen, der das studiert hat und jetzt Sozialarbeiter ist.

lavin12345
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort. Dachte, dass man eventuell Sozialpädagogik studieren muss, weil ich den Unterschied zwischen den beiden Studiengängen nicht so wirklich verstehe.

bella007498  31.03.2022, 23:38
@lavin12345

Ganz einfach, sozialpädagogik ist ein Teil der sozialen Arbeit der sich eher mit Erziehung usw beschäftigt, soziale Arbeit ist eher alles was im Bereich soziales abspielt :)