Als eine sehr spirituelle Person ist man doch an der Ostsee besser aufgehoben als in Berlin oder?

3 Antworten

Der Begriff der Spiritualität ist natürlich sehr weit gefächert.

Nach dem wie ich Spiritualität für mich verstehe, so antworte ich: weder noch.

Die Essenz der Spiritualität sowie aller Konzepte und Formen die existieren bildet das Sein. Wenn man nun einen spirituellen "Sinn" definieren möchte, so würde ich diesen als das bewusste Wahrnehmen dieses Seins definieren, also kurzgefasst "Bewusstsein".

Das Sein ist immer und überall. In Berlin, An der Ostsee, im Weltall und bei dir zu Hause. Du kannst nirgendwo mehr sein als du jetzt schon bist. Du BIST schon vollkommen, vollkommener als Vollkommen geht nicht.

Natürlich kann man sagen "an der Ostsee spüre ich das einfache Sein mehr, da die Luft so klar ist und der Lärm um einen herum nicht so laut schallt", aber auch dies ist nur ein gedankliches Konzept, welches eine äußerliche Bedingung schafft damit du "mehr sein kannst, als du jetzt schon bist".

Das soll nicht heißen, dass du nicht dort hinreisen sollst. Wenn es dich dort hinzieht dann tu dies. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Sei dir immer im klaren, dass keine äußere Beschaffenheit dich jemals mehr zu dem machen kann, als du jetzt schon bist.

In diesem Sinne: Alles Gute dir und liebe Grüße

ulrich1919  07.06.2023, 15:25
Du BIST schon vollkommen, vollkommener als Vollkommen geht nicht.

Dieser Satz geht davon aus, dass es kein sprituelles Wachstum oder sprituelle Entwicklung gibt. Das gilt vielleicht für Dein Weltbild, aber nicht für jeden, der sich auf den ,,spirituellen Weg" begibt.

Irgendwer619  07.06.2023, 15:52
@ulrich1919

So gesehen stimmt es was du sagst, daher habe ich auch eingangs darauf hingewiesen, dass der Begriff der "Spiritualität" sehr weit gefächert werden kann. Unter Spiritualität hat vermutlich jeder eine andere Auffassung und andere Berührungspunkte. Demnach gibt es hier auch Auffassungen die den Aspekt der Zeit mit einbeziehen und ein Wachstum mit in sich eingeschlossen haben.

Für mich steht an erster Stelle in Verbindung mit diesem Begriff etwas, das ich gern "die Realisation des Seins" nenne. Sich also des "Seins" im jetzigen Moment gewahr zu werden. Bedeutet, dass hierzu keine Zeit notwendig ist, ergo es keinerlei Wachstum benötigt. Natürlich vergeht auf der äußerlichen Ebene Zeit: man wird älter, gewinnt an Weisheiten, festigt sich im Leben etc. So betrachtet gibt es natürlich auch nach dieser Auffassung eine Entwicklung. Aber die innerliche Gewahrwerdung findet immer nur jetzt statt.

Meiner Beobachtung nach ist der Aspekt der Zeit eine zweischneidige Klinge: Einerseits beruhigt die Vorstellung den Geist noch Zeit zu haben, und mit der Zeit wachsen zu können. Andererseits verfällt der Geist auch Oft einer scheinbar hoffnungslosen Suche innerhalb der Zeit das zu finden, was ihm Erfüllung verspricht. Diese Erfüllung lässt sich meiner Erfahrung nach jedoch nie innerhalb der Zeit finden. Entweder du bekommst das, was du begehrt hast, was sich jedoch letztlich als Täuschung herausstellte, oder du bekommst nicht was du dir erhofft hast und bist unglücklich. So oder so: Leid ist die Folge.

Ich versuche durch meine Antworten niemanden von irgendetwas zu überzeugen oder ihm gar einen Glaubenssatz aufzudrängen. Vielmehr ist mein Anliegen den Menschen an das zu erinnern was außerhalb seiner Gedanklichen Konzeption von der Erfüllung in der Zeit liegt - nämlich an das jetzt.

Schaue dich um, fühle was da ist, höre die Geräusche aus der Stille kommen und gehen, denke nicht das Leben sondern lebe das Leben, jetzt.

Inwiefern jeder einzelne etwas damit anfangen kann bleibt diesem selbst überlassen. Ich hoffe ich konnte ein wenig darlegen, was ich meinte.

Ich wünsche die Alles Gute und liebe Grüße

Ja, ich denke schon. Die Ostsee hat etwas sehr Beruhigendes und nicht dieses Gewimmel wie in Berlin. Um deinen Glauben in aller Ruhe ausleben zu können, ist es dort echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin christlich aufgewachsen.

Ja. Aber noch besser wäre es in den Bergen.