Spirituelle Literatur um an sich zu arbeiten?

6 Antworten

Ich finde es nicht so leicht, gute Lehrbücher zu finden. Das Wichtigste finde ich, dass du herausfindest, was esoterisches Gerede ist, wo dich Leute für ihre Zwecke und Ziele einfangen wollen und wo es um echte Spiritualität geht.

Meistens sind die Lehrer gut, die kein großes Getöse um sich selbst machen und die, die keine Botschaften verkaufen.

Es gibt bestimmt bei den Sufis gute Leute, (?) es gibt auch wunderbare christliche Mystik und christliche Kontemplation (Steindl-Rast, Willigis Jäger, Johannes vom Kreuz u.a.), und natürlich im Zen-Buddhismus (Robert Aitken, Dabvid R. Loy, Shunryu Suzuki, Doris Zölls, Henry Shukman, Yamada Kuon Roshi) oder auch in anderen buddhistischen Richtungen (?)

Vor allem: Bleibe kritisch und lass dir nichts "verkaufen", was du nicht selbst erfahren kannst! Gutes Suchen!

Bücher von Sant Kirpal Singh:

  • "Mensch erkenne dich selbst"

Einführung in Sant Mat, die Wissenschaft der Seele.

  • "Die Krone des Lebens

Die Yoga-Lehren und der Weg der Meister-Heiligen" Eine vergleichende Studie der verschiedenen Yoga-Systeme.

  • "Naam oder Das Wort"

Eine umfassende Studie des Himmlischen Tonstroms oder der sich zum Ausdruck bringenden Gotteskraft, die auf unterschiedliche Weise benannt wird: Naam, das Wort, die Musik der Sphären, Shabd, usw.

  • "Das Jap Ji – Der Weg zum Höchsten Sein"

Die Botschaft Guru Nanaks. Übersetzt und kommentiert; mit einer umfangreichen Einführung

  • "Gottmensch"

Ursprung, Art und Sendung der Meister höchster Ordnung

  • "Was ist Spiritualität?"

Spiritualität befasst sich einzig und allein mit der Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung

  • "Karma – Das Gesetz von Ursache und Wirkung" Neuübersetzung (vollständiges Buch)

Die Befreiung von Karma durch eine richtige Lebensweise und die richtige Nahrung, welche der geistigen Ausbildung dient, unter der Führung eines wahren Meisters, ist das Ziel der Lebensführung des „Ruhani Satsang“

  • "Das Mysterium des Todes"

Über die Herausforderung, die „Tod“ genannt wird, und das "Leben nach dem Tode"

  • "Der Meister spricht Bd. I – Die Nacht ist ein Dschungel"

Eine Zusammenstellung von 14 Vorträgen zur Einführung in die Lehren von Sant Mat

  • "Der Meister spricht Bd. II – Herberge des Wahns"

Eine Zusammenstellung von 8 Vorträgen zur Einführung in die Lehren von Sant Mat

  • "Spirituelles Elixier"

Sammlung von Briefauszügen und Botschaften von Sant Kirpal Singh, in denen die esoterische Wissenschaft der Seele klar und einleuchtend dargelegt wird

  • "Morgengespräche"

„Diese Gespräche, die von mir in den Morgenstunden gegeben wurden zu einer Zeit, da sich einige der Lieben aus dem Westen hier im Ashram aufhielten, behandeln erschöpfend nahezu jeden Aspekt dessen, was notwendig ist, man auf dem Weg zurück zu Gott voranschreiten kann“

  • "Das Gebet – Sein Wesen und seine Methode"

Was ist das Gebet? Zu wem sollten wir beten, worum sollten wir beten, wann sollten wir beten?

  • "Von der Gottsuche zur Verwirklichung"

Leben und Lehren des großen Mystikers Baba Jaimal Singh

Marc Aurel: " Selbstbetrachtungen" und "Wege zu sich selbst"

Kalil Gibran: "Rebellisch Geister", "Der Prophet"

Ramana Maharshi "Sei, was du bist"

"Jesus und Lao-Tse", Kösel Verlag

Shri Mataji Nirmala Devi: "Das metamoderne Zeitalter"

"Lexikon der östlichen Weisheitslehren"