Als Christ was ist der Sinn sich selbst zu verteidigen? Man hat kein Recht dazu?

5 Antworten

Nein, verteidigen darf man sich schon, nur vergelten darf man nicht. Wenn mich jemand auf die linke Wange schlägt, und das war's, dann muss ich ihm nicht einen Klatscher zurückgeben. Oder wenn mich jemand beleidigt, dann muss ich ihn nicht zurück beleidigen. Würde er mir hingegen einen Faustschlag nach dem anderen versetzen wollen, um mich zusamnenzuschlagen, dann ist eine Vereidigung notwendig, um keine Schäden in Kauf zu nehmen, die zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen können.

rhinomw2
Beitragsersteller

aha also verteidigen lieber nicht aber dann doch. was jetzt?

Pinkolo  16.06.2024, 22:01
@rhinomw2

Wie kommst du darauf, dass "Äpfel" "Birnen" sind?

Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstverteidigung in Notwehrsituationen. Und Nothilfe ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, falls man die Möglichkeit dazu hat.

Stimmt: Jesus hat gesagt, dass man die andere Backe hinhalten soll, wenn man auf die Wange geschlagen wird. Jetzt ist die aber Frage, was das genau bedeutet? Denn diese Bibelstelle wird leider häufig falsch verstanden...

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Das heißt eher, vergelte böses nicht mit Bösen, Hass nicht mit Hass.

Wenn man dir oder einen anderen leid zufügt verteidige dich und vor allen auch den anderen.

rhinomw2
Beitragsersteller

woher soll ich wissen was gut und boese ist, das weiss nur gott, ich nicht. ich habe den apfel nicht gegessen!

Nefesch  16.06.2024, 22:22
@rhinomw2

Aber Gott hat jedem Menschen ein Gewissen gegeben, so weißt du ...

Oh,

wer solches glaubt,

hat Jesu falsch verstanden (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Er meinte das anders (Lk.6,29).

Woher ich das weiß:Recherche

Urteile nicht, dann wirst du nicht gerichtet. Verurteile nicht, dann wirst du nicht verurteilt.

Es geht nicht darum, dass man sich nicht verteidigen darf, sondern dass man über andere Menschen nicht urteilt. Denn das steht uns nicht zu!

rhinomw2
Beitragsersteller

verteidigen ist doch das gleiche wie angreifen und urteilen.

TorDerSchatten  16.06.2024, 21:51
@rhinomw2

Nein ist es nicht. Verteidigen ist etwas anderes als angreifen, und verteidigen ist etwas anderes als urteilen.

Sowas passiert wenn man Bibelverse komplett aus dem Kontext reißt und mit eigenen Behauptungen unterlegt.

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" und das hat mit verteidigen überhaupt nichts zu tun.

rhinomw2
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

darf man also paedophile und moerderer nicht richten? ist unsere justiz satanisch?

TorDerSchatten  16.06.2024, 21:55
@rhinomw2

Du verwechselst juristische Rechtsprechung mit dem, was Jesus gemeint hat! Das kann und werde ich dir hier nicht erklären, da du mit Absicht jedes Wort umdrehst und ständig neue Themen hier einbringst. Ich bin nicht dein Hampelmann.

rhinomw2
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

ich weiss nicht, aber wenn man ein richter ist und jemand lebenslang in knast steckt oder geldstrafen aufzwingt dann ist das fuer mich richten, er heisst ja auch richter. verstehe nicht warum du nicht zugeben willst, dass richten teil unseres lebens ist. ohne richten sind wir wie adam und eva als sie in eden waren, vor dem apfel. vielleicht waere es besser so!