Als Christ Schimpfwörter nur im Lied mitsingen?

TorDerSchatten  15.09.2024, 12:33

Was ist öied

jannik140
Beitragsersteller

lied tut mir leid

6 Antworten

Frag dich doch mal, warum du solche Musik überhaupt hörst. Und auch wenn du nur mitsingst, dann ist es doch ein Statement, dass du die Texte, die Schimpfwörter, nicht falsch findest. Mit der Zeit wirst du vielleicht merken, dass es besser ist, auf solche Musik zu verzichten. Wenn du Christ bist, dann lässt du zu, dass der Heilige Geist dich nach und nach verändert, so dass du gewisse Dinge selbst erkennst und darauf verzichten kannst, bzw. dir bessere Verhaltensweisen aneignest.

Im übrigen gibt es in quasi jedem Musikgenre auch Alternativen mit christlichen Inhalt. Ich liebe beispielsweise Rap und Hip Hop, aber finde die Lyrics und damit verbundenen Werte alles andere als christlich. Ich habe aber genügend andere Interpreten zur Auswahl, welche selbst Christen sind und deshalb auch in ihren Lyrics das Evangelium verkünden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Dagegen ist nichts einzuwenden weil selbst Gott und Jesus haben damals Schimpfwörter gesagt und andere als Hure betitelt.

Wir können scheiße und alles sagen wir sollen bloß nicht jemanden VERFLUCHEN ..

Verfluchen ist z.B :

Jemanden den Tod wünschen oder sich selber.

Solange es niemand hört kann auch niemand Anstoß daran nehmen.

" Als Christ sollte man ja nicht solche Wörter benutzen. "

Wenn du als Christ der Meinung bist das man solche Wörter nicht benutzen darf dann verstehe ich nicht warum du dennoch diese Frage stellst. Wenn du davon ausgehst das du keine Schimpfwörter benutzen sollst, dann darfst du sie auch nicht benutzen, alles andere wäre ein Widerspruch gegen deine " Erkenntnis " als Christ.

Dürfen darfst du natürlich alles was man als Christ nicht machen sollte doch worin könnte dann dein Christsein bestehen wenn du alles machst was du als Christ nicht machen solltest 🤔 ? Nicht alles ist gut für uns wenn wir das machen was wir dürfen.

" Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." 1. Korinther 6.12

Es steht zwar in den 10 Geboten geschrieben " Du sollst nicht und du sollst.... " aber vielleicht hat das ja ursprünglich mal geheißen " Du darfst nicht " was ein kleiner aber feiner Unterschied wäre.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist schon ein Unterschied, ob du Schimpfwörter singst oder sagst, wenn du in der Badewanne sitzt, wo dich niemand hört, oder im vollbesetzten Bus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.