Dürfen Christen Halloween feiern?

Man sieht ja wie es heutzutage gefeiert wird..

Möchte keine subjektiven Meinungen hören, sondern nur wissen, was der Christentum dazu sagt. Und, ob das vereinbar ist. Verstehe nicht, warum wir die Hölle und co. vereheren sollen

21 Antworten

Solange es nur darum geht, sich zu verkleiden, Süßigkeiten zu sammeln und zu gruseln ist für mich alles ok.

Traditionell wird sich im christlichen Glauben schon immer Anfang November um das Totengedenken gekümmert. Allerheiligen und Allerseelen sind Feste, bei denen es sehr um Tod und Vergänglichkeit geht.

Da kommen dann Elemente aus früheren Volksbräuchen dazu bei Halloween. Solange man keine Mythologie aufbaut, und götterähnliche Figuren erschafft, halte ich es für unproblematisch.

Der Hang dazu, farbenfrohe lokale Elemente in den christlichen Jahreskalender einzufügen ist so lange ok, wie es sich halt auf dem Niveau von Weihnachtsmann, Osterhase und Co bewegt. Spätestens mit 10 weiß man, dass es dabei hauptsächlich um Geschenke und Spaß für Kinder geht. Und sonst nicht viel zu bedeuten hat.

Das Fest Allerheiligen gab es schon im 4. Jhrdt. Damals wurde es im Mai gefeiert. Es war eigentlich ein Gedenktag für die Menschen die unter der Christenverfolgung starben. Später kam noch Allerseelen hinzu, also für alle "Seelen". Im orthodoxen Christentum gibt es das auch, Erst im 7. Jhrdt. wurde es von einem Papst auf den 1.11. gelegt. Das hat der wohl bewußt gemacht, weil auch die Kelten um diese Zeit an ihre Toten dachten. Diese Volksbräuche sind wohl am ehesten in Irland eingeflossen, später dann nach USA übergeschwappt und nun auch in DE angekommen. Ist ähnlich wie Osterhase und Weihnachtsmann. Die haben ja nicht direkt was mit Weihnachten zu tun, gehören eben zu den Volksbräuchen und wurden ja auch nicht von den Kirchen verboten. Die haben im Prinzip nicht gegen feiern, auch wenn manchen der Brauch, da er ja in DE nicht üblich war, nicht so gefällt. Der Weihnachtsmann hat ja auch von DE und Holland aus die ganze Welt erobert, und dieses Halloween eben von Irland.

Hallo 06keineAhnung,

ich möchte Dich bitten, einmal den Blickwinkel ändern, weg von Verboten, hin zur Verantwortung.

Jesus hat Dich, wenn Du Christ bist, von Hölle, Tod und Teufel erlöst. Du bist nicht mehr auf der 'Highway to Hell'.

Warum solltest Du ein Fest feiern, das Hölle, Tod und Teufel verehrt?

Ja, dürfen sie. Habe beisher bei keiener Halloweenparty gesehen, dass Christen nicht mitfeiern dürfen.

Kurz gesagt nein, es ist seinem Ursprung nach ein dämonisches Fest - was ja auch an der Art, wie gefeiert wird, überdeutlich sichtbar ist, und ein Christ sollte nicht mitfeiern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Stadewaeldchen  31.10.2022, 10:42

Es hat seinen Ursprung nicht in einem "dämonischem Fest" sondern in einem keltischen Fest. Die christliche Kirche übernahm das Fest als Allerheiligen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen#Geschichte

Anastasia65  31.10.2022, 15:29
@Stadewaeldchen

Okay, allerdings verstehen wir beide unter "dämonisch" wohl auch jeweils etwas anderes.

verreisterNutzer  30.10.2022, 20:44

Mein Klassenkamerad, der katholisch ist, meinte es sei ein christliches Fest

Anastasia65  30.10.2022, 20:45
@verreisterNutzer

Allerheiligen ist ein christliches Fest, das wird aber von der katholischen Kirche ganz anders gefeiert wie Halloween.

User69943764467  30.10.2022, 20:51
@Anastasia65

Allerheiligen ist ebenfalls heidnischem Ursprung:

Liturgiegeschichtlich liegt der Ursprung des Allerheiligenfestes in der Weihe eines heidnischen Tempels in Rom, der allen Göttern des Heidentums geweiht war und nun zu einer christlichen Kirche wurde. Diese Kirchweihe fand wahrscheinlich im Jahr 609 statt. Dieser heidnische Tempel ist in Rom bis heute erhalten und trägt den Namen „Pantheon“, also gebaut und gewidmet allen Göttern des Heidentums zur Ehre.

https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Feiertag-Allerheiligen-Ursprung-und-Braeuche-am-1.-November/

User69943764467  30.10.2022, 20:53
@Anastasia65

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

zahlenguide  31.10.2022, 01:33
@User69943764467

Allerdings gedenken Katholiken bei Allerheiligen den Verstorbenen - Halloween wurde von den Feinden entwickelt um sich über diese Tradition lustig zu machen

Stadewaeldchen  31.10.2022, 10:43
@zahlenguide
Halloween wurde von den Feinden entwickelt um sich über diese Tradition lustig zu machen

Wo hast du denn den Unsinn her?