Highway to Hell hören als Christ?

16 Antworten

An Christen ergeht die Aufforderung, sich mit Dingen zu befassen, über die gut gesprochen wird und die wahr, von ernsthaftem Interesse, gerecht, keusch, liebenswert, tugendhaft und lobenswert sind (Philipper 4:8). 

Das bedeutet, bei der Auswahl von Lektüre, Musik oder Filmen wählerisch zu sein. 

Zu sagen, schlechte Musik / Lektüre ... übe keinen verderblichen Einfluß aus, wäre so, als ob man sagte, gute Lektüre, Musik ... übe keinen positiven Einfluß aus.

Musiker bringen durch ihre Musik IHRE Gefühle zum Ausdruck. Jeder mag sich seinen persönlichen Index machen. Bei mir würde Musik dazugehören, die falsche biblische Lehren (wie die Höllenlehre) in Umlauf bringen — auch wenn sie sich noch so gut anhört.

Ich kann nicht meinen Schöpfer ehren, dann aber Beifall klatschen zu Musik, die ihn entehrt.


500000pesoman  16.03.2021, 08:51

wie entehrt sie ihn? das lied entspricht doch völlig den beschreibungen der hölle aus der bibel!

OhNobody  16.03.2021, 18:26
@500000pesoman

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen? 

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43). 

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt. 

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab. 

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten. 

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen. 

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33). 

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden. 

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen! 

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren. 

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna. 

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung. 

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt. 

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10). 

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt. 

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther). 

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten. 

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot. 

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

500000pesoman  06.04.2021, 20:37
@OhNobody

Du erwartest nicht wirklich, dass ich mir das Alles durchlese, oder? Ausserdem sollte man das nicht ernst nehmen. Ich glaube niemand, der das hört, wird zum Satanist.😂

Es wäre sehr unklug, wenn du dir das beste im Leben nehmen lassen würdest, die Musik. Es ist mit einer sehr bibeltreuen Auslegung nicht vereinbar, das ist klar. Aber konzentrier dich auf die Entscheidenden Sachen und sei da ein guter Mensch, das ist schwer genug. 

Unabhängig davon haben Hardrockklassiker wie dieser so viele Menschen froh gemacht, aufgerichtet und in schweren Stunden halt gegeben. SO böse können sie also gar nicht sein. 

Du findest das Lied ja nur Musikalisch gut, es ist ja nicht deine "Lebenseinstellung", und daher stellt das für mich kein Problem dar.

Absoluter Blödsinn. Ich bin als Kind reanimiert worden, weil ich mich übergeben habe. Kannst Bon sagen, stört mich nicht. Fakt ist aber, dass ich glaube, dass es einen Himmel gibt.

Klar.

Sogar der Abtprimas Notger Wolf spielt dieses Lied mit seiner Band.

https://youtube.com/watch?v=QJ3xZQn0Yjw


DonCredo  04.04.2017, 20:11

Der findets geil, und: wie sollen denn die armen Sünder in die Hölle kommen? Dafür brauchen Sie doch den Highway, weil über die Landstraße würd's zu lange dauern ... ;-))))