Als Azubi kein freien Tag?

5 Antworten

Gesetzlich ist es verboten als Azubi so lange zu arbeiten und müsstest das nicht tun, wie das dein Abteilungsleiter schon gesagt hatte. Jedoch kenne ich deinen Standpunkt zur Firma nicht, wenn du die Firma magst und du da gerne arbeitest würde ich das erstmal durch ziehen, das gibt immer Plus Punkte und wenn man da übernommen werden will rechnen dir dies hoch an, da sie ja auch gesagt haben das du einen Ausgleich bekommst, sobald die Kollegen wieder da sind. Wenn du aber nach deinem Recht gehen willst, musst du zu deinem Chef gehen und ihm klar sagen, das du als Azubi nur eine gewisse Stundenzahl pro Woche machen darfst und das nicht dein Problem sei. Deshalb kannst du entweder es durch ziehen oder auf dein Recht pochen.

PS: Du musst auch nichts befürchten wegen einer Kündigung, da du als Azubi ein Kündigungsschutz hast und nicht einfach so gekündigt werden kannst, besonders da du ja auf dein Recht beziehst. Da müssen die dir entgegen kommen. Sonst bei IHK melden und den Ausbildungsplatz wechseln im äußersten Notfall.

DerCaveman  02.11.2021, 13:45
Gesetzlich ist es verboten als Azubi so lange zu arbeiten ...

Auf welche gesetzliche Regelung beziehst du dich? Im BBiG finde ich dazu nichts und das JArbSchG gilt bei Achtzehnjaehrigen ja auch nicht mehr.

Azubi000007
Beitragsersteller

Ich danke euch alle hab mich durchgesetzt hab meine freien Tage ab morgen 🤝🤝🤝🤝🤝🤝 danke für die ganzen Ratschläge schönen Abend euch allen noch ,; und sorry für die ganzen Rechtschreibfehler .

Was steht denn zu den Arbeitszeiten und Arbeitstagen im Vertrag? Wenn dort eine 6-Tage-Woche vereinbart ist, ist das auch rechtens.

Ansonsten kannst du dich an die IHK oder euren Betriebsrat wenden.

Wenn in deinem Ausbildungsvertrag eine 6 Tage-Woche genannt ist, hast du keinen Anspruch, bei 8Std täglich + 1/2 Std Mittagspause

Betriebsrat?

Mitglieder einer Gewerkschaft?