Als Azubi Auto kaufen für gelegenheiten (Nachtdienst)?

3 Antworten

Informiere dich, weil Taxi/Minicar/Car-Sharing kosten würde. Beim Car-Sharing aufpassen, ob Free-Float (wenn dort abgestellt keine Kosten für dich) oder ob du während der ganzen Arbeit zahlen musst.

Fahrrad mit Tretunterstützung bis 25km/h? Geht ohne Führerschein.

Oder deine Eltern behalten dieses Auto und du beteiligst dich finanziell entsprechend, sodass sie es außerhalb der von dir genannten Situationen als Zweitwagen haben, wenn du das Auto wirklich sonst nicht brauchst?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Chipon
Fragesteller

Meine eltern haben schon 2 Autos. Der 3. war eigentlich für mich und meine Schwester (zum Teilen) gedacht, aber sie will nicht. Meine Stadt ist so klein, dass es hier leider nichts gibt 🥲. Ich bin bis zum Abi immer mit dem Fahrrad gefahren, aber es waren nur 2km. 15km zur Arbeit bei Regen,Sturm,frost um 4 Uhr morgens ist halt nicht so angenehm.

wenn der ÖPNV an Wochenenden nicht verfügbar ist, wäre das Auto natürlich eine gute Möglichkeit.

was hast du sonst für Alternativen?

escooter, Fahrrad?

Chipon
Fragesteller

Ich hatte 10 Jahre lang ein Fahrrad für die Schule. In den Wintermonaten gehen 15km um 4 uhr morgend aber schwer , da das wetter nicht mitspielt (regen, Sturm, frost)

data2309  05.01.2024, 20:52
@Chipon

da stimme ich dir zu.

wäge die vor und Nachteile ab.

Wenn du es für unnötig hältst, dann versuch doch dir einen Wagen zu leihen für die besagten Tage, eben bei deinen Eltern.

Chipon
Fragesteller

Ursprünglich hätte ich es mit meiner Schwester (studentin) geteilt, aber die will nicht, weil die schon ein Motorrad hat. Meine eltern haben ja schon zwei Wagen. Normalerweise Fahrer ich viel Fahrrad, aber das Wetter spielt in den Winter und Herbst Monaten nicht mit. Auto würde so auf 300€ im Monat rauskommen. Ich schätze da geht nichts dran vorbei, aber dann bin ich zumindest frei 🫠