Als Autist Fußball spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich die ideale Gelegenheit, es auszuprobieren. Selbst wenn Du Dich blamieren solltest: die Leute siehst Du nach dem Urlaub nie wieder.

Du kannst aber gerne auch sagen, dass Du fussballbegeistert bist, bisher aber noch nicht gespielt hast, und es gerne mal probieren würdest. Vermutlich gibt es eine Vorstellungsrunde am Anfang, wo der Trainer jeden nach seinen Erfahrungen fragt. Das wäre die Gelegenheit dazu. Dann weiß jeder von vornherein, dass Du Anfänger bist, und es ist klar, dass einiges daneben geht.

ich finde du solltest es ruhig versuchen, aufhören kannst du immer noch wenn es nicht funktioniert.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei

Probiere es aus, um festzustellen, ob es etwas für dich ist oder halt nicht.

Ich hatte damals bei der Abschlussfahrt einen Tenniskurs besucht.
Ich, die kurzsichtig ist, einen Knick in der Optik und eine miserable Hand-Augen-Koordination hat.

Ich hatte zwar kaum einen Ball getroffen, aber lustig war es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Klar kannst du es probieren. Es ist sogar gut wenn du es machst, weil du dadurch besser im spulen wirst und auch siehst, dass du vielleicht wirklich gut Fußball spielen kannst. Außerdem ist es nicht so, dass du wirklich bei jeder Trainingseinheit oder Spiel verletzt oder berührt wirst (das berühren wird öfter passieren). Wenn du es aber nicht willst lasse es lieber, denn bei großer Angst kann vieles schief laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde die Finger (bzw. Füße, LOL) davon lassen. Die Gefahr von Frustrationserfahrungen ist schlichtweg zu groß und in dem Alter würden sich diese tief in deine Seele prägen und dein ganzes Leben somit beeinflussen können. Besser ist es, das Ganze bei der Theorie und Beobachtung aus der Distanz zu belassen. Die Theorie ist der Praxis ohnehin überlegen.