Als Autist Fußball spielen?
Hey, ich bin 16 Jahre alt und habe das Asperger Syndrom. Ich bin ein sehr großer Fußball Fan und schaue auch so gut wie jedes Spiel meines Lieblingsvereines und der Nationalmannschaft. Auch weiß ich sehr viel über Fußball im Generellen (Taktiken etc.).
Ich weiß so viel über Fußball in der Theorie, aber würde einfach gerne mal in der Praxis Fußball spielen. Ich habe schon öfter mit meinen Eltern gespielt, aber noch nie im Verein oder so. Zuhause wäre es für mich auch schwierig mal irgendwo mitzutrainieren, ich bin auch sicher deutlich schlechter als die anderen und will mich auch nicht komplett blamieren. Außerdem mag ich halt eigentlich keine Berührungen und empfinde Verletzungen als sehr schmerzhaft.
Nun mache ich gerade mit meinen Eltern Urlaub in einem langweiligen Hotel und nächste Woche ist hier ein Fußballcamp mit einem berühmten Trainer. Auf der einen Seite würde ich super gerne mitmachen, auf der anderen Seite habe ich aber auch etwas Angst, dass ich das nicht schaffe. Meine Eltern meinten zwar, dass das wohl eher nix für mich wäre, da die anderen Kinder/Jugendlichen Zitat alle im Verein spielen und hart schießen etc., aber sie haben mir zugesagt mich anzumelden, wenn ich es unbedingt will.
Was meint ihr soll ich es probieren?
5 Antworten
Das ist eigentlich die ideale Gelegenheit, es auszuprobieren. Selbst wenn Du Dich blamieren solltest: die Leute siehst Du nach dem Urlaub nie wieder.
Du kannst aber gerne auch sagen, dass Du fussballbegeistert bist, bisher aber noch nicht gespielt hast, und es gerne mal probieren würdest. Vermutlich gibt es eine Vorstellungsrunde am Anfang, wo der Trainer jeden nach seinen Erfahrungen fragt. Das wäre die Gelegenheit dazu. Dann weiß jeder von vornherein, dass Du Anfänger bist, und es ist klar, dass einiges daneben geht.
ich finde du solltest es ruhig versuchen, aufhören kannst du immer noch wenn es nicht funktioniert.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei
Probiere es aus, um festzustellen, ob es etwas für dich ist oder halt nicht.
Ich hatte damals bei der Abschlussfahrt einen Tenniskurs besucht.
Ich, die kurzsichtig ist, einen Knick in der Optik und eine miserable Hand-Augen-Koordination hat.
Ich hatte zwar kaum einen Ball getroffen, aber lustig war es trotzdem.
Klar kannst du es probieren. Es ist sogar gut wenn du es machst, weil du dadurch besser im spulen wirst und auch siehst, dass du vielleicht wirklich gut Fußball spielen kannst. Außerdem ist es nicht so, dass du wirklich bei jeder Trainingseinheit oder Spiel verletzt oder berührt wirst (das berühren wird öfter passieren). Wenn du es aber nicht willst lasse es lieber, denn bei großer Angst kann vieles schief laufen.
Würde die Finger (bzw. Füße, LOL) davon lassen. Die Gefahr von Frustrationserfahrungen ist schlichtweg zu groß und in dem Alter würden sich diese tief in deine Seele prägen und dein ganzes Leben somit beeinflussen können. Besser ist es, das Ganze bei der Theorie und Beobachtung aus der Distanz zu belassen. Die Theorie ist der Praxis ohnehin überlegen.