Als Arzt erstehilfe kurs geben?

2 Antworten

Wenn der Arzt offiziell die Schulung zum Erste-Hilfe-Ausbilder mitsamt der dazugehörigen Fortbildungen gemacht und dadurch einen aktuellen Lehrschein hat, muss er nur noch seine eigene EH-Ausbildungsstätte anmelden und kann dann auch Bescheinigungen ausstellen.

Ohne offiziell Ausbilder zu sein, darf der Arzt das nicht. Und das ist auch gut so, denn die meisten Ärzte haben erschreckend wenig Ahnung von Erster Hilfe.

Deepspace69
Beitragsersteller

Also genau so wenig wie die Leute die aus so einem Kurs mit "offiziellen Ausbildern" rausgehen...

Naja, danke, dann weiß ich bescheid.

RedPanther  30.09.2022, 17:05
@Deepspace69

Ja, es gehen leider sehr viele Teilnehmer nur deshalb zum EH-Kurs, weil er für den Führerschein notwendig ist. Wer mit der Voreinstellung kommt, dass der Kurs sowieso Zeitverschwendung ist, wird dort nichts lernen und hinterher das gleiche Wissen/Können haben wie vorher. Da kann ein Ausbilder, der den Teilnehmern genau das eine Mal im Leben begegnet, leider auch nicht viel dran ändern.

Aber bei Otto Normalbürger weiß wenigstens jeder, dass nicht allzu viel Hilfe zu erwarten ist. Während erstaunlich viele Menschen denken, dass ein Arzt viel mehr kann, weil er ja irgendwann mal Medizin studiert hat. Da sieht man als Rettungsdienstler schon manche "Erste-Hilfe-Leistungen", wo man sich denkt, da wären die Leute ohne Arzt besser dran gewesen.

duNPC  15.01.2024, 23:49
@RedPanther

Also, ich weiß ja nicht wie hirnverbrannt man sein muss, dass man studierten Menschen vom Fach vorwirft, dass sie ja ohnehin ALLE nichts können, aber da spricht wohl die unzufriedene und ekelhafte Art aus einem Menschen heraus. Wie kann man nur so unglaublich unzufrieden und verdrossen darüber sein, dass man im Leben selbst nichts gepackt hat und dann so respektlos über Ärzte sprechen. Guess what: Spätestens dann, wenn sie auf dem OP-Tisch liegen und ihr Leben davon abhängt, dass diese “unfähigen“ Hände ihr kleines, unwichtiges Leben retten, dann werden Sie schon merken wie wichtig es ist, dass geschulte Menschen Sie behandeln. Einfach nur ein selten lächerlicher Kommentar. Unfassbar. Nehmen Sie vielleicht mal mehr Ihrer Globulis, kommentieren Sie weniger Unsinn und lassen Sie sich bitte nie wieder von einem Arzt behandeln, vielleicht hat die Welt dann ein Problem weniger. Widerwärtig einfach nur. Da kann man sich nur fremdschämen.

RedPanther  16.01.2024, 11:50
@duNPC

Ich wüsste ganz gerne, was für ein Delirium man haben muss, um aus meiner Antwort diese Bedeutung herauszulesen, die du mir da andichtest.

Guess what: Spätestens dann, wenn sie auf dem OP-Tisch liegen und ihr Leben davon abhängt, dass diese “unfähigen“ Hände ihr kleines, unwichtiges Leben retten, dann werden Sie schon merken wie wichtig es ist, dass geschulte Menschen Sie behandeln.

Und wenn jemand ein begnadeter Neurochirurg ist, weiß er auch zwangsweise wie eine stabile Seitenlage geht, oder wie soll ich das verstehen?

Unfassbar. Nehmen Sie vielleicht mal mehr Ihrer Globulis

Und dir wünsche ich beste Genesung aus deinem Fieber.

nein. kann man nicht.

man muss einen offiziellen kurs besuchen, der anerkannt ist.