Als Adam grub und Eva spann, wo war da der Edelmann?

4 Antworten

Die Bedeutung ist: Gott hat alle Menschen gleich geschaffen. Der Adel ist nicht von Gott eingesetzt.

Mehr zu John Ball: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ball_%28Priester%29

Er hat freilich nicht in deutschen Reimen gesprochen. Dazu:  "Ball was then in prison at Maidstone; but he was quickly released by the Kentish rebels, to whom he preached at Blackheath from the text, “When Adam delved and Eve span, Who was then a gentleman?” He urged his hearers to kill the principal lords of the kingdom and the lawyers; and he was afterwards among those who rushed into the Tower of London to seize Simon of Sudbury, archbishop of Canterbury." (1911 Encyclopædia Britannica/Ball, John (priest))

„Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“, lautete ein spöttischer Leitspruch. Adel und Geistlichkeit sollten als Obrigkeiten abgeschafft und die Bauern direkt dem Kaiser unterstellt werden.

(Habsburger.net)

Ball wurde umgebracht. Weil er den Christen den Spiegel vorhielt.

Ich weiß es zwar nicht, würde allerdings vermuten, das es so gemeint ist, dass es früher zur Zeit von Adam und Eva keinen Adel gab und es deshalb keinen Grund gibt das es zu der Zeit Adelige gab. Aber keine Ahnung.

DerHans  02.10.2019, 17:44

Es gibt auch heute dafür schon gar keinen Grund