Alpina D3 mit 250000km kaufen?

2 Antworten

Kommt immer auf den Preis an. Der normale D3 hat noch den alten M47 Motor. Problemstellen sind da die Steuerkette, Ölpumpe, die Zylinderkopfdichtung und ab und an Turboschäden. Insgesamt ist der Motor okay, aber jetzt kein Wunderwerk der Langlebigkeit. Dafür aber relativ sparsam. Ist bei der Laufleistung eine reine Wundertüte. Kann ohne Probleme noch vieleKilometer laufen, kann aber auch kur vorm kapitalen Motorschadeb sein. Würde ich mir persönlich jetzt nicht ans Bein binden. Keine Ahnung, wie viel teurer ein Aplina gebraucht noch ist, würde mir dann aber lieber einen normalen BMW mit Secgszylinder Diesel holen. Die sind deutlich standfester. Ein normaler 325d fährt sich schöner, als der aufgeblasene Vierzylinder, hat nahezu die gleichen Fahrleistungen und ist unterm Strich der bessere Motor. Vierzylinder sind nicht wirklich die Stärke von BMW.

Das ist reine Lotterie. Der kann noch weitere 50.000 problemlos laufen, oder aber übermorgen wegen Pleuellagerschaden hoch gehen.