Alpha 6000 Aufnahmelimit?

jofischi  10.08.2024, 14:43

Was ist ein Aufnahmelimit? Meinst du die max. Belichtungszeit?

Marcoos655
Beitragsersteller

Nein, das ich nicht länger als 30 min aufnehmen kann

5 Antworten

Probier mal das da:

Sony a6000 Video Tutorial Hack: How to Record Longer than 30 Minutes Record Limit - YouTube

Allerdings Achtung: Das kann unter Umständen die Kamera zum Backstein machen, wenn was schiefläuft. Und Garantie hast du dann auch keine mehr.

Nur aus reinem Interesse: Wozu soll das gut sein? Wenn ich Video-Sequenzen aufnehme, dauern die längstens 1 - 2 Minuten. Und für besondere Aufzeichnungen benutze ich eine Überwachungskamera.

Hi,

das kann man doch so lassen. Es wird ja nur die Videodatei in 30 Min. Stücke geschnitten. Ein Hack ist ja immer auch ein nicht unerhebliches Risiko.

In der Nachbearbeitung ist das ja schon fast ein Vorteil.

FlorianH246  10.08.2024, 15:25

Das ist bei Camcordern so, aber bei meiner NEX6 (A6000-Vorgänger) ist es definitiv so, dass die nach 30 Minuten die Aufnahme abbricht und man sie manuell neu starten muss. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das bei allen anderen Fotokameras mit Videofunktion so ist, aus zollrechtlichen Gründen soweit ich weiß.

herja  10.08.2024, 15:32
@FlorianH246

Stimmt schon, ich weiß das auch nicht bei jeder Kamera.

IXXIac  10.08.2024, 18:49
@FlorianH246

Hallo

die Filmindustrie und die IFPI bzw GEMA haben in den späten 1970ern Zolltarife für Aufzeichnungsgeräte und "Aufzeichnungsmedien" durchgedrückt. Dazu gehörte auch die 30 Minuten Grenze für Videokameras. Alles was über 29,99 Minuten aufzeichen kann zahlt eine Abgabe für die Rechteinhaber die vom Zoll einkassiert wird. 2020 wurde das eingestellt.

FlorianH246  10.08.2024, 20:23
@IXXIac

Ah, danke für die Info, dann lag ich ja grob richtig :) Auch interessant, dass das eingestellt wurde. Aber bis ich Kameras von nach 2020 kaufe, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern...