Alltagsrassismus, Unterbewusstsein oder beides?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du reagierst nicht überempfindlich und du bildest dir auch nichts ein.

Mein Bruder und ich sind ebenfalls "Mischlinge" (unsere Mutter ist Deutsche, unser Vater Afro-Amerikaner). Unser Teint ist tatsächlich recht hell. Mein Bruder hat blau-grüne Augen und ich blonde Haare, die auch von der Struktur nicht unbedingt an afrikanisches Haar erinnern. Trotzdem erleben wir hin und wieder seltsame Dinge.

Meinem Bruder ist am Flughafen in Österreich ähnliches passiert wie dir. Bei der Passkontrolle hat er sich in die Schlange für EU-Pässe angestellt (wir haben alle deutsche Pässe). Kurz darauf hat sich eine Dame einfach vorgedrängelt und ihn darauf hingewiesen, dass die Schlange für ausländische Pässe nebenan sei…

Als ich in der 5. Klasse auf's Gymnasium kam, hatte ich eine unheimlich altmodische Deutschlehrerin. Sie hat direkt alle Kinder, die ausländisch aussahen oder einen ausländischen Nachnamen hatten, in einen Deutsch-Förderkurs gesteckt, weil sie dachte, dass wir alle kein Deutsch können. Dort wollte man uns doch ernsthaft beibringen, wie man den Plural von Substantiven bildet. Das war so ein Quatsch!

Ich unterstelle den Leuten in der Tat keine bösen Absichten. Wohl aber verheerende Unkenntnis, die durchaus auf Vorurteilen und sogar Aberglaube basiert. Ich bin absolut nicht sauer, wenn jemandem so ein Missgeschick widerfährt. Ich finde es eher lustig, was für einen albernen Mist die Leute sich manchmal zusammenreimen und dann in ein Fettnäpfchen nach dem anderen treten, weil sie denken, dass die Welt wirklich so aussieht.

Tatsache ist doch, dass die meisten Menschen – auch wenn sie durchaus weltoffen sind – keinen besonders vielfältigen Bekanntenkreis haben. Sie kennen einfach keine Menschen mit z.B. afrikanischen Wurzeln, die sich im selben Umfeld bewegen wie sie. Wenn es dann darum geht, diese Menschen zu beurteilen und einzuschätzen, wenn sie ihnen begegnen, greifen sie auf jene altmodischen Stereotypen zurück, von denen man halt immer irgendwie hört. Sie haben einfach viel zu selten die Möglichkeit zu erfahren, dass diese Stereotypen nicht besonders akkurat sind. Da reicht eine kurze Begegnung an der Supermarktkasse auch nicht aus, um solche alteingesessenen Vorurteile aus dem Weg zu räumen. In dem Moment gilt man dann eher als Ausnahme. Dass es aber tatsächlich eine ganze Menge Leute mit Migrationshintergrund gibt, die Deutsch als Muttersprache haben, hochgebildet sind und sich in der (oberen) Mittelschicht bewegen, wird den Menschen so auf die Schnelle aber nicht klar.

Ich persönlich finde es daher auch angemessener, in dem Zusammenhang nicht von gewolltem oder böswilligem Rassismus zu sprechen, sondern eher von Snobismus. Ich fühle mich nicht in meiner Identität gekränkt oder herabgesetzt, wenn jemand nunmal einfach keine Ahnung hat und sich deshalb ungeschickt verhält. Mir tut so etwas ja nicht weh. Für den anderen, der sich versehentlich wie ein Snob verhält und mir irgendeinen ganz absurden Blödsinn erzählt, weil er denkt, er hätte mir aufgrund seines hellen Teints irgendetwas voraus, ist das doch viel peinlicher – erst recht wenn er merkt, dass er mit dem Quatsch nicht sehr weit kommt. Haha! Tatsächlich habe ich noch nie jemanden getroffen, der mir irgendwelche albernen Annahmen entgegengeworfen hat, weil er ein echter Rassist ist und keine Schwarzen mag. Ich finde es daher blöd, wenn Menschen mir einzutrichtern versuchen, dass ich gerade auf rassistische Weise angegangen worden bin, nur weil mein Gegenüber gerade seine Unwissenheit demonstriert hat. Dieser Unwissenheit kann man ja sehr gut und mit effektiven Mitteln begegnen. Mir ist das ganz und gar nicht unheimlich und hilflos fühle ich mich da auch nicht. Das ist Quatsch! Wohl aber kann die Aufklärung etwas anstrengend und nervig sein, besonders wenn die Leute einem nicht glauben wollen. Trotzdem beantworte ich die Fragen sehr gerne.

Ich kann verstehen, dass dich solche Erfahrungen nerven. Zuweilen sind die Leute ja auch echt unverschämt und sehr dominant in ihrem albernen Verhalten. Eine hochgezogene Augenbraue und ein paar gut gewählte Worte helfen da aber ganz gut. Man darf den Leuten da auch mal kurz ein schlechtes Gewissen machen. Das ist schon in Ordnung. Das geht auch, ohne eine heftige Diskussion über Rassismus anzufangen (die Leute halten sich ja eh nicht für Rassisten, also hilft es auch nicht, sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen). Es ist aber wichtig, dass du deinen Intellekt und deine Fähigkeiten anerkennst. Du weißt, dass du schlau bist. Selbstvertrauen ist das wichtigste Werkzeug, um mit solch albernen Situationen umzugehen. Habe keine Angst davor, die Menschen höflich, aber bestimmt eines Besseren zu belehren. Die dürfen ruhig mal lernen, die Welt etwas differenzierter zu beurteilen. Und letztlich sind sie einem oft sogar dankbar, weil sie die Möglichkeit bekommen, einen gesellschaftlichen Bereich zu erkunden, zu dem sie zuvor scheinbar keinen Zugang hatten. Sie haben ja durchaus Interesse an dem, was ihnen exotisch erscheint und sind glücklich darüber, wenn es ihnen auf eine Weise nährgebracht wird, die für sie verständlich ist. Also Kopf hoch, Ärmel hochgekrempelt und in die Pfoten gespuckt! Nur Mut! Du bist es wert! Viel Glück! :)

Na ja...

Fall 1. Da könnte es genausogut sein, dass sich dich wegen deines Alters in die economy-Schlange schicken wollte. Ferner hat sie sich aufrichtig entschuldigt. So what?

Fall 2. Habe ich noch nie erlebt. Nicht ein einziges Mal. Und auch bei uns in Deutschland gibt es solche Marken...

Fall 3. Reiner Pragmatismus bei denen, die dich englisch ansprechen. Die dich in Ausländerdeutsch ansprechen sind zumindest etwas borniert...

Das ist eher dein Problem, du neigst scheinbar dazu, dich zu viktimisieren...

Hi

Also ich kann dich verstehen ich hätte das genauso asi gefunden, wenn ich an deiner Stelle wäre. Vor allem das im Flugzeug - da bringt eine Entschuldigung meiner Meinung nach auch nichts mehr.

Naja... ich denke, dass es manche einfach automatisch machen. Dass sie einfach drauf losreden, ohne darüber nachzudenken. Sie verbinden deine Hautfarbe direkt mit "kein/kaum Deutsch", "arm" usw. Das sind Vorurteile, die wahrscheinlich tief in ihnen sind... ich würde auch nicht mal sagen, dass sie es unbedingt böse meinen.

aber mach dir da nichts draus. Die Leute reden viel. Überzeug sie einfach vom Gegenteil, lächle schön, dann wird es ihnen schön peinlich sein ^^

LG

Ja, das ist natürlich Alltagsrassismus. Ein Verwandter von mir sieht sehr südländisch aus und der ist - vor allem als Jugendlicher - so oft von der Polizei kontrolliert und von irgendwelchen Leuten auf der Straße beleidigt worden (Kanake! Sch...Ausländer!), dass man es eigentlich kaum glauben kann. Man steckt die Leute, je nachdem wie sie aussehen, einfach in eine Schublade. Ich weiß nur nicht, was man dagegen machen könnte. Man kann die Menschheit leider nicht zu vernünftigem Denken zwingen.

Hallo,

ja, dahinter stecken rassistische Vorurteile, die dadurch zum Vorschein kommen.

Ich habe im Beruf viel mit Menschen zu tun. Wenn ich auf Menschen stoße, die nicht hier geboren sind, dann achte ich erst einmal auf Deutschkenntnisse.

Auch Kleidung und Auftreten lassen Rückschlüsse zu.

Daher kann es gut sein, dass auch deine Kleidung nicht das war, was die Mitarbeiterin erwartet hatte. Mir wurde einmal die Geschichte erzählt, dass ein Paar nur ein Upgrade bekam, weil die Kleidung gepasst hat.

Allerdings sollte sie dich nicht gleich auf die andere Klasse verweisen, sondern erst einmal dein Flugticket verlangen.

Von daher bist du zu Recht sauer.

Auch, dass man mit dir wie mit einen Affe redet ist ein No-Go.

Vermutlich bist du so einigen Situationen ausgesetzt, die ich mir nicht vorstellen kann.

Denn Rassismus existiert nach wie vor in unserer Gesellschaft. Er äußert sich aber oftmals nur noch unterschwellig.

Coliibri
Beitragsersteller

Nunja gut, ich war nicht unbedingt wie die 1a Businesslady gekleidet, das gebe ich zu. Die meisten in diese Warteschlange hatten sich doch sehr rausgeputzt und ich war eher casual unterwegs. Blaue Jeans, weißes T-Shirt und weiße Sneakers. Ich muss ehrlich sagen, dass ich daran noch nie gedacht habe, dass es auch an meiner Kleidung hätte liegen können xD

catchan  07.03.2018, 17:57
@Coliibri

Hmm... klingt nach sauberer Kleidung. Das Flugticket war bezahlt, das Verhalten war unprofessional.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob etwas bezahlt oder man eine unbezahlte Mehrleistung bekommt.

Nichts desto trotz können solche sich auf die Meinung auswirken, die man als Außenstehender bildet.

Allerdings bezweifle ich, dass sie mit einer weißen Person genauso verfahren hätte. Das ist aber Rassismus. Wenn man eine Person anders behandelt, weil sie eine andere Hautfarbe hat.