Alltagsgegenstand in Form von Prisma?

3 Antworten

Jeder Quader ist auch ein Prisma. Damit fällt auch mein externes CD-Laufwerk darunter (naja, es hat abgerundete Kanten).

An anderen fällt mir ein:

Sechs- oder achteckige Pralinenschachteln und Schachteln für Knabbereien (z. B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5785819_-box-celebrations.html )

Es gibt Bleistifte, die nur abgesägt, aber nicht kegelförmig angespitzt sind. Ob es darunter auch sechseckige gibt, weiß ich nicht.

Sechskantschlüssel ("Inbus" (R)), Sternschlüssel ("Torx" (R)), Drehstifte in Pollern (für Außendreikantschlüssel)

USB-Micro- und HDMI-Stecker (ungefähr trapezförmig)

Zahnräder (sofern keine Schrägverzahnung und keine Abrundungen - siehe Kinderspielzeuge)

Laminatelemente mit Nut und Feder (sofern an den Stirnseiten mit Stoßkante, was aber häufig ist)

L- und U-förmige Betonbauelemente

T- und I-Profilträger

Drehtüren (das Drehelement)

reguliertes Bach- oder Flussbett (trapezförmig)

Gardinenschienen

Eisenbahnschienen (annähernd pilzförmig im Querschnitt)

Haus mit einfachem Giebeldach

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Salzstreuer, die Prismaförmig sind, manche Fernseher😂, Schränke, etc

Naja... ein klassisches Prisma. Dann gibt es noch Aquarien in der Form. Oder Parfümflacons.