Ist eine Pyramide ein Prisma?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Prisma hat die gleiche Grundfläche und Deckfläche (das was oben ist und das was unten ist) bei einer Pyramiede ist die Grundfläche eine Quadrat oder ein Rechteck, die Deckfläche die Spitze - sie ist also kein Prisma

Flashmoe  03.04.2011, 12:03

und es gibt keine dreiseitige pyramide?!

notizhelge  03.04.2011, 12:14
@Flashmoe

und es gibt keine dreiseitige pyramide?!

Doch, auch. Zu jedem Vieleck gibt es die entsprechende Pyramide.

Brombeerranke  08.04.2011, 17:50
@notizhelge

Sry, ich habe nur das häufigste hingeschrieben. notizhelge hat recht, es gibt z.B. Auch Pyramiden mit 6-eckigen Grundflächen

IrgendeinKnecht  05.11.2022, 19:10
@Flashmoe

Nein es gibt ja keine 2 Grundflächen oder 2 Deckflächen Ausnahmen: Würfel da dort alle flächen gleich sind und es immer eine Deckfläche und eine Grundfläche gibt

bei einem prisma muessen die beiden grundflaechen gleich sein. eine pyramide hat jedoch nur eine grundseite. die "zweite" besteht ja nur aus den zusammen laufenden dreiecken und hat keine flaeche. desshalb kann eine pyramide kein prisma sein!

Nein, weil die Mantelfläche Rechtecke sein müssen...

Brombeerranke  03.04.2011, 12:03

muss nicht sein, ein Zylinder ist auch ein Prisma

Flashmoe  03.04.2011, 12:06
@Brombeerranke

man muesste sagen; ein prisma hat in nur rechtecke als mantelflaeche. denn die mantelflaeche eines zylinders ist auch rechteckig ...

clemow
Beitragsersteller
@Flashmoe

Genau, Flashmoe. Denn wenn man den Mantel abwickeln würde, würde man sehen, dass es eben ein Rechteck ist.

wikipedia, "Prisma (Geometrie)"

wikipedia, "Pyramide (Geometrie)"

Zeichungen sind da auch.

ein Prisma hat 3 Seiten eine Pyramide hat 4

Flashmoe  03.04.2011, 12:01

ein prisma muss nicht immer 3 seiten haben. ein quader ist auch ein prisma, genau wie ein koerper mit zwei fuenfeckigen grundseiten ein prisma sein kann!

Brombeerranke  03.04.2011, 12:03

Wie bitte soll ein Prisma 3 Seiten haben???

Flashmoe  03.04.2011, 12:07
@Brombeerranke

er meint die mantelflaechen. also wenn die beiden grundseiten dreiecke sind!