Allround Objektiv Canon?
Hallo, ich suche für meine Canon 80D ein allround Bzw. „immer drauf“ Objektiv. Ich habe bereits das Canon 24-70mm 2.8 II im Blick, weiß aber nicht so richtig, ob das die richtige Wahl wäre.
Ich möchte ein flexibles und Lichtstarkes Objektiv, mit dem ich sowohl drinnen in kleineren Räumen, als auch draußen Fotos für Firmen und auch Privat machen kann. Also z.B. Reportage ähnlich auf Baustellen, und auch einfach mal im Büro qualitative Aufnahmen machen kann.
Ich besitze bereits das canon 70-200mm 2.8 II, bin mit der Bild Qualität sehr zufrieden, und möchte gerne bei so einer Qualität bleiben. Dieses Objektiv hat für ein „immerdrauf“ nur einfach eine zu große Brennweite.
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mit dem 24-70mm berichten, oder eine Alternative vorschlagen.
Vielen Dank!😊
6 Antworten
Hallo
das 24-70/2.8L ist schnell, scharf dafür gross, schwer und hat nur um 60° Weitwinkel das ist in Innenräumen oft zu wenig da wird man dann noch ein EFS 10-22 USM oder EF 16-35/4 IS USM für normale oder enge Innenräume anschaffen dürfen. Die meisten Profis haben sowieso die 2.8 L Standard Reihe für die Kleinbild DSLR und nutzen das 24-70/2.8 USM für Reportage an APS-C Bodys. Also wenn das Gewicht und der Preis kein Problem ist nimm das 24-70/2.8L. Zum halben Preis wäre die Kombination Tamron 24-70/2.8 USD VC G2 und Tamron 10-24/3.5-4.5 HLD VC einkaufbar. Das Tamron 24-70/2.8 ist ausserhalb des Cropbereichs nicht auf der Höhe vom Canon. Die G2 Version focusiert genau so schnell und ist Videooptimiert.
Die "besten" Immerdraufs für APS-C wenn Reportagequalität ausreicht
EFS 17-55/2.8 IS USM, Oberklassoptik aber "Staubanfällig" bzw" Staubpumpe". Das 17-55 entspricht am ehesten dem Anforderungsprofil und hat eine saubere Bildqualität und Bokeh auf L Niveau
EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM, Oberklasseoptik , teilgedichtet, liefert etwas mehr Auflösung als das 17-55 und ist einen Tick schneller/Treffsicherer
EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM Nano, Mittelklasseoptik, teilgedichetet, Videoptimiert, Zoommotor anbaubar
Dies Canon Originalobjektive sind aber nicht in der Spitzengruppe in Bezug auf Abildungsleistung speziel an denn Zoomenden.
In dem Bereich sind die beiden Tamron 17-50/2.8, das Sigma 17-50/2.8 und 17-70/2.8-4 besser aufgestellt bzw die Sigma ART 18-35/1.8 und 50-100/1.8 übertreffen L Zooms und Festbrennweiten. Auch das Tokina 16-50/2.8 ist Leistungsmässig etwas besser als das 17-55.
Das "Problem" bei Fremdobjektiven ist die Autofocusleisung. Entweder die Optiken kommen mit Canon Chip und sind dann langsam aber Treffsicher (Tamron, Tokina)
Tamron 17-50 2.8.
Ich hatte nie im Leben ein besseres Standardzoom. Kein Canon war schärfer, klarer, verformungsfreier als das Tamron, auch nicht das über doppelt so teure 17-40 L. Vor allem untenrum nicht. Einen Tick weiter oben, wenn Dich das Loch zwischen 50 und 70 stört, gibt es das Tamron auch als 28-75, aber mit 1,6er Crop ist das natürlich dann fast schon kein "Standardzoom" mehr...
24-70mm ist für Vollformat gedacht,da du APS-C hast ,würde ich ein 17-50mm f2 .8 nehmen
24-70mm ist eigentlich ein Vollformatobjektiv. Auf APS-C hat es eine größere Vollformatäquivalente Anfangsbrennweite von 38mm, was schon fast nicht mehr Weitwinkel ist.
Ich würde mir entweder das Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM oder das relativ günstige Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 zulegen, damit deckst du so ziemlich jede Brennweite bis in den Portraitbereich ab und beide sind relativ lichtstark.
Ja ich glaube damit bist du echt gut dabei. Du hast dann die Brennweite von 24-200 mm abdedeckt. Du könntest dir aber auch überlegen ob du dir nicht noch ein Weitwinkelobjektiv holst