Alliierten Kriegsziele?

3 Antworten

Ich finde es sehr seltsam, dass laut der Landkarte Frankreich, Russland und Serbien sich Deutschland und Österreich-Ungarn vollständig untereinander aufteilen, während sich Italien mit Tirol zu begnügen scheint. Dabei war Italien von den Ländern der Entente (England, Frankreich, Russland - von Alliierten spricht man erst im Zweiten Weltkrieg) mit dem Geheimvertrag vom 26. April 1915 von London weit mehr versprochen worden, so der Großteil von Dalmatien, das Gebiet um Antalya in der Türkei, Kompensationen für die deutschen Kolonien, die sich die Entente-Mächte aneignen wollten. Ich kann das nur so interpretieren, dass der kleine Italiener (der italienische König war gerade einmal 1,56 m groß) zu bedauern scheint, dass die anderen Kriegsteilnehmer Italien den Großteil der Beute wegschnappen. Einen Bezug zur Realität hat die Karikatur nicht.

Die Karte zeigt eine überaus nationalistische Forderung der Italiener - sie wollten die Doppelmonarchie und das Kaiserreich vollkommen zerschlagen.

Ähnlich aggressiv haben eigentlich nur die Franzosen argumentiert - und hier auch nur Minderheiten.

prolucii
Beitragsersteller

Kann man daraus noch mehr als nur diese Erkenntnis ziehen, ich darf nämlich nicht das Internet benutzen

MaxMusterman249  17.01.2023, 17:28
@prolucii

Italienisches Kriegsziel (zumindest nach dieser Postkarte) ist die Zerstörung Deutschlands und Österreich-Ungarns durch Verteilung ihres Staatsgebietes an Frankreich, Russland, Belgien und Serbien sowie Italien.

Der deutsche (erkennbar an der preußischen Pickelhaube) und der k.u.k.-Kaiser (erkennbar an der Uniform und dem Doppeladler als Symbol der Doppelmonarchie im Sack) ziehen im Hintergrund das weite, während die metaphorischen Symbolfiguren Italiens, Englands, Frankreichs (Marianne) und Russlands sich über die Landkarte des Nuova Europa (neuen Europas) freuen.

4: Großbritannien, nicht Russland

Frankreich und Russland scheinen sich einig zu sein, das Deutsche Reich ,Ö-U und Polen (vielleicht noch andere osteuropäische Länder) unter sich zu teilen und einzuverleiben.

Italien scheint vor allem an Nordafrika interessiert - oder soll es italienische "Bescheidenheit" illustrieren, da das Land keine Gebietsvergrößerung erfährt?