Faschistische Sozial Republik?

3 Antworten

Evtl. Weil es ein Marionettenstaat vom nationalsozialistischem deutschland war?
Meine italienische familie nennt sie republik von salo

Von Experte Udavu bestätigt

Mussolinis Staat ab 1943 war, wenn das überhaupt möglich war, noch faschistischer als der Vorgängerstaat. Der Unterschied bestand darin, dass Italien vorher eine faschistisch regierte Monarchie mit einem König war, während sie sich ab Herbst 1943 in eine in Richtung Demokratie orientierte Monarchie im Süden und eine faschistische Diktatur im Norden teilte. Da es dort keinen König mehr gab, nannte man den Staat "Repubblica Sociale Italiana" (RSI). Die Regierungsämter waren auf verschiedene Orte am Gardasee verteilt. Den Namen Repubblica di Salò erhielt der Mussolinistaat, weil die Presseagentur Agenzia Stefani, die die Mitteilungen der Regierung verschickte, ihren Sitz in Salò hatte, weshalb die Pressemitteilungen immer mit Salò datiert waren.

Nicht obwohl, sondern weil. Zweck des Faschismus war die Zerschlagung der in Italien mächtigen linksgerichteten Arbeiterbewegung. Ein psychologisches Mittel dazu war es, sich ein ähnliches Markenimage aufzubauen, indem man sich den Anschein gab, als sei man selbst eine solche und habe ähnliche Ziele: Armut beseitigen und Wohlstand für die breite Masse. (Vergleiche in Deutschland: Rote Naziflagge, Kraft durch Freude, das S im Namen der Nazipartei.)