Allgemeinwissen erweitern?

8 Antworten

Allgemeinwissen das kaum einer kennt ist z.b.

Den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Wenn du den verstehst weisst du wie wissenschaftliche Studien zu werten sind und fällst nicht auf Laienpresse rein.

Z.b.

In einer Studie wurde für verschiedene Regionen untersucht, wie viele Störche dort zu Hause sind und wie hoch die Geburtenrate ist. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Babys. Das heißt, je mehr Störche eine Region hat, umso mehr Babys gibt es dort. Heißt das nun, dass der Storch die Babys bringt? Sicher nicht. Das ist ein typisches Beispiel, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet.

https://statistik-und-beratung.de/2013/05/von-storchen-und-babys-die-partielle-korrelation/

Der behauptete Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit beruht auf dem Klassiker statistischer Schnitzer schlechthin: der Verwechslung von Korrelation und Kausalität. Nur weil zwei Ereignisse zeitgleich auftreten, heißt das längst nicht, dass eines das andere verursacht. Bei manchen Korrelationen ist das offensichtlich. Sie sind so absurd, dass man von „Nonsens-Korrelationen“ spricht. So korreliert die Höhe der US-Ausgaben für Wissenschaft perfekt mit der Selbstmordrate durch Erhängen.
Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken im Swimmingpool wiederum korreliert mit dem Kinostart von Filmen, in denen Nicolas Cage mitspielt. Ein bereits alter Hut ist der Umstand, dass in manchen Gegenden die Zahl der Störche mit der Geburtenrate korreliert. Weniger geläufig dürfte sein, dass Haarausfall bei Männern mit steigendem Einkommen korreliert.
An den Daten selbst ist nicht zu rütteln. Sie stimmen, und trägt man sie auf einer Grafik ein, ergeben sich wunderschöne, gleich verlaufende Kurven. Dennoch sind sie unsinnig und besitzen keine Aussagekraft. Wie kann das sein?

https://www.profil.at/wissenschaft/statistik-beweist-wir-werden-alle-sterben/401915806

Eigentlich hast du den wichtigsten Schritt schon gemacht: Erkannt, dass das eigene Wissen beschränkt ist und den Wunsch entwickelt, es zu erweitern.

Es läppert sich mit der Zeit zusammen, wenn man neben den Zeitungen z.B. einfach regelmäßig die News-Seite des Internetbrowsers aufruft und schaut, was da gerade für interessante Artikel verlinkt sind.

Und was ganz wichtig ist: Nie etwas einfach so stehen lassen! Wenn du z.B. ein Wort nicht verstehst, akzeptiere nicht "okay, das Wort kenne ich halt nicht, ich verstehe ja den Kontext", sondern schlage das Wort nach. Wenn im Text Bezug auf etwas genommen wird das du so nicht verstehst, schlage dies nach. Wenn zu anderen Texten verlinkt wird, folge den Links.

Gilt so übrigens auch für Artikel aus der Papierzeitung: Auch da wirds reihenweise Stichworte geben, die du dann googlen und etwas darüber weiterlesen kannst.

Daher ist Wikipedia tatsächlich eine tolle Seite, um sich Allgemeinwissen anzueignen! Einfach lesen, lesen lesen und jedes halbwegs interessante Stichwort, das zu einem anderen Artikel verlinkt, als neuen Tab öffnen und dann später lesen.

Das kommt von allein wenn du dich mit vielen Themen auseinandersetzt und tiefer in die Materie der einzelnen Themen eintauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Also den wichtigsten Schritt hast du schon getan, bravo dazu. Nun entmutigen dich nicht selbst, um sich Wissen anzueignen braucht es nun mal Zeit. Suche dir ein oder zwei Themen die dich wirklich interessieren, am besten noch welche die Verwandten sind und dann schnappt dir Bücher und lies. Da wirst du nicht drum herum kommen wenn du Wissen vertiefen möchtest.