Macht Zeitung lesen schlau?
Als wir in der Schule ein halbes Jahr lang die Zeitung lesen mussten / sollten , ist mir aufgefallen, dass ich am Ende viel mehr Dinge wusste. Mein Allgemeinwissen ist größer geworden und dadurch , dass ich alles gelesen habe , habe ich vieles interessantes gelernt. Jetzt ,wo ich nicht mehr lese merke ich das :)
Morgens beim Frühstück die Zeitung lesen statt Fernseher schauen ist dann wohl doch besser:)?
9 Antworten
Nein guck lieber den film dazu
Hallo,
natürlich hängt es immer auch davon ab, welche Zeitung man liest. Die Antwort auf deine Frage lautet aber: "Ja, Zeitunglesen erweitert das Allgemeinwissen".
Weitere Tipps hierzu:
- anspruchsvolle Literatur lesen
- anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen
- Theater- und Opernbesuche
- Lesungen besuchen
Museumsbesuche
Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen
Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören
Lern- und Wissensspiele spielen
Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen
Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen
- Exkursionen machen
Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.
:-) AstridDerPu
Also unser Mathelehrer( war 6.Klasse gym) hat uns geraten jetzt anzufangen mit Zeitungslesen. Das habe ich dann auch gemacht und wusste echt viel mehr mach weiter damit:-)
Wenn Du doch festgestellt hast, dass Dir das Zeitungslesen mehr bringt, dann bleibe dabei! TV am Morgen geht (bei mir) gar nicht.
Ja, das ist es wohl. Du solltest dann aber auch so ziemlich alles lesen: Politik, Weltgeschehn, Kommunales - dann bist du immer auf dem neuesten Stand