Wie kann ich ein besseres Allgemeinwissen bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest immer neugierig sein! Neugierig auf alles, was passiert, was Menschen Dir aus ihren Erfahrungen berichten, was in den Nachrichten und ansonsten über die Medien berichtet wird, was die Zeitungen und Bücher berichten etc.; das ist sehr wissensbereichernd und allgemeinbildend.

Wer sich für nichts interessiert und nicht bzw. nicht mehr neugierig ist, erfährt auch nichts mehr und baut ab, denn Stillstand ist Rückgang.

Neugierigkeit ist positiv zu verstehen, wenn es nicht unbedingt Dinge sind, die einen nichts angehen wie beispielsweise die Nachbarn zu beobachten und sich in deren Lebensweisen einmischen, wann sie aufstehen, weggehen und ins Bett gehen. So etwas ist eine unerwünschte Neugierigkeit.

ntv und n24 gucken hilft auch, da laufen oft hilfreiche Formate.

Zeitung lesen, Nachrichten gucken, Informationssendungen anschauen, Bücher lesen (jedes Buch bildet) Im I-net Wissen aneignen, Hobbies, gut zuhören, wenn Menschen mit mehr Lebenserfahrung erzählen, Schule und und und.

Im Internet steht oft viel drin. Wenn du öfters mal im Internet bist dann hol dir so ne Nachrichtenseite als Startseite und du kannst die wichtigsten Neuigkeiten gleich lesen.

Lesen, lesen, lesen ...

Und die wichtigste Grundregel: Eine auftauchende Frage NIE (nie, nie!) mit "ist doch egal!" quittieren. Immer nachlesen, recherchieren, anderen erklären (die Wurzel des eigenen Verständnisses!) ...

Das ist harte Arbeit. Aber sie macht unheimlich viel Spaß, wenn man merkt, dass sich immer mehr zweckfreies (nicht sinnloses!) Wissen ansammelt.