Allgemeine Fragen zu Mountainbikes

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinmoin, da du ja gerade erst mit MTB Fahren anfängst, würde ich dir raten kein Mega-Carbon-Leichtbau-2000€ Bike zu kaufen, sondern erstmal mit nem vernünftigen, robusten Bike UNTER 1000€ anfangen :D (ist natürlich deine Entscheidung) ...außerdem kann es ja sein, dass es dich zu einer anderen Art vom Biken hinzieht, wofür dein "2000€ Carbon Bike" dann vllt. gar nicht geeignet wäre. Zu Beachten ist da nicht so viel: mit ner Federgabel von bekannten Marken wie Rock Shox oder Fox kannst du nie viel falsch machen, bei den Bremsen würde ich eine hydraulische Scheibenbremsen (heutzutage sowieso in fast jedem Fahrrad verbaut) wählen (da wär Shimano ein Kandidat, z.B. die XT oder SLX... Avid ist auch vertrauenswürdig ;D) im Punkt Schaltung reicht die Shimano Deore für den Anfang auch aus, ansonsten noch SRam empfehlenswert! Und natürlich musst du beim Kauf auf die Rahmengröße achten, aber dass weißt du wahrscheinlich schon :) das hier kannst du dir ja mal anschauen... :D auf der Seite kannst du dich überhauptmal umschauen, steht zwar nicht viel über die verbauten Teile aber da sind manche Bikes zu 60% reduziert! http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/vitus-bikes-nucleus-290-hardtail-mountainbike/rp-prod107044 MFG hansmurat

Schau dir mal die neue Cube LTD Serie an, geht von 1000€-1300€. Pressfitrahmen, Tapered Steuersatz, interne Kabelführung.

ltd pro 1000€ z.b Komplette SLX Schaltung, xt Schaltwerk, Rock shox Reba gabel.

Was ich jetzt sage hört sich ziemlich lächerlich an, aber ich fahre regelmäßig mit Freunden Mountainbike und ich z.B. hab ein relativ billiges Rad für 350 Euro, und bin im Fahren her trotzdem einer der Besseren. Als Anfänger brauchst du kein 1000 Euro Rad, wie schon gesagt ich hab ein günstiges und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Es gilt immer wenn man selber nichts kann, dann hilft einem auch die beste Austattung nichts. Im Laden können sie dir aber mit Sicherheit besser weiterhelfen wie hier :)

Multistratos  03.11.2014, 23:03

Ich denke eine gesunde mitte ist am besten bsp cube analog 650€ und es ist recht leicht top verarbeitung alu rahmen und hochwertige komponenten die für anfänger völlig ausreichen

schlagzeug1234 
Beitragsersteller
 03.11.2014, 22:09

Hat man denn überhaupt Vorteile von einem Billigen und Teurem?

Porsche365  03.11.2014, 22:12
@schlagzeug1234

Ja sicher, ein teueres hat oft Scheibenbremsen (bremsen gleichmäßiger) und teilweise haben sie bessere Reifen und das ganze ist besser Verarbeitet und es ist wahrscheinlich mehr dabei. Allerdings zum Anfangen würde ich ein günstigeres nehmen, weil wenn es nur so eine Momentanphase ist das hast du danach ein 1000 Euro Rad rumstehen

Ein vernünftiges fängt bei 1000€ an. Lass dich doch mal in einem Fachgeschäft beraten.

Franek  05.11.2014, 21:18

Ganz so "schlimm" isses nicht; so ab 600 bekommt man schon ein Hardtail, welches gescheit ausgestattet ist und an dem man eine ganze Weile Freude haben kann (das also nicht nach einem Jahr schon kaputt ist -Schaltung, Gabel, etc.) :-)

Hallo!

Ich verkaufe zwar schon länger keine Fahrräder mehr aber ich kann dir ja vielleicht mal ein paar Infos geben :)

Ich weiß nicht was du mit dem Fahrrad vor hast. Aber ich denke wenn du wirklich aktiv mountainbiken willst (im leichten Gelände) und ein zuverlässiges Bike möchtest würde ich sagen mit 900€ bekommst du schon was recht anständiges.

Wenn du es etwas wilder angehen möchtest würde ich dir ein Fully empfehlen (Dämpfer vorne und Hinten). Hier ein gutes Modell zu finden ist aber wesentlich teurer. Ein halbwegs gutes Fully kostet so um die 1400€ - 1500€

Wenn du noch Fragen hast schieß einfach los. Ich hab Nachtdienst und nichts zu tun :D

Gruß!

2katta0  03.11.2014, 23:16

Meine persönliche lieblingsmarke ist specialized aber die kostet nen bisschen mehr. 🚲

Multistratos  03.11.2014, 23:00

Cube ist definitiv empfehlenswert ich habe auch ein und zwar das acid womit ich nie probleme hatte

schlagzeug1234 
Beitragsersteller
 03.11.2014, 22:14

Irgendwelche Marken/Modelle mit denen du Erfahrung hast oder empfehlen kannst?

TomiJoe  03.11.2014, 22:43
@schlagzeug1234

Ich persönlich fand Cube immer überragend! Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Ich glaube ein gutes Cube Bike mit Shimano XT ausstattung hat damals 700€ gekostet. Im vergleich hat ein Bike der Marke Trek mit der selben Ausstattung 1300€ gekostet