Fully zum weg zur Schule, später Arbeit und Treppen fahren?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Bloß um ein paar Stufen zu fahren, würde ich nie im Leben zu einem 29er Fully für 2.000€ greifen. Die Frage wurde ja streng genommen aber gar nicht offen gestellt. Viel mehr gewinnt man den Eindruck, dass Du unbedingt ein gutes Fully haben willst, und nun nach Argumenten dafür und Absolution suchst.

Ich persönlich finde 29er ziemlich nervig. Das ist wie Hollandrad fahren, bloß mit einer anderen Geometrie. Aber das ist Geschmackssache.

Ich persönlich würde eher zu einem guten gebrauchte Hardtail oder einem 26er Fully greifen. Mehr als 1.000€ halte ich für diesen Anwendungszweck für völlig überzogen. Das Hardtail würde ich bevorzugen, weil es weniger Energie beim Betrieb auf der Straße frisst, spritziger ist, weniger Wartung verlangt, langlebiger ist und auf Treppen sogar mehr Spaß bringt, weil das Feedback direkter ist.

Woher ich das weiß:Hobby

tillf354
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, nein ich möchte keine Absolution oder gute Argumente, ich kenne mich bloß noch nicht gut aus, weshalb ich ja auch Frage. Es sollte einfach bequem auf längeren strecken sein und man sollte vielleicht auch mal einen Abstecher in den Bikepark machen können. Dadurch, dass ich aber 194 bin haben mir bis jetzt 4 von4 fahrradhändlern und auch onlineseiten ein 29er empfohlen. Hättest du denn eine empfehlung im preisbereich bis zu 2000 euro?

DjTilDawn  23.04.2020, 17:23
@tillf354

Weil Du 194 bist, haben die Handläer ein 29er empfohlen?? Witzig. Ich bin 200 und hätte in den Läden, in denenn ich jahrelang nebenbei gejobbt habe, aufgrund der Körpergröße nie eine bestimmte Laufradgröße empfohlen. Wo sollte da auch bitte der Zusammenhang sein?? Entschieden sind das Anwendungsgebiet und persönliche Vorlieben.

Ein paar holprige Radwege und ein paar Treppen auf dem Weg zur Schule zu befahren ist etwas völlig anderes, als in den Park zu gehen. Im Park geht es ja faktisch nur ums Downhillen. Da sind also völlig andere Qualitäten des Bikes gefragt.

Ich fahre übrigen für grobe Sachen immer noch ein Giant Faith 1 in 26". Alle bisher getesteten 29er fand ich im Vergleich deutlich träger.

2000€ sind viel Holz für einen Anfänger. Ich würde deshalb pauschal zu CANYON raten. Die haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und schneiden in allen Tests überdurchschnittlich gut ab. Damit kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du in der Nähe von Koblenz wohnst, oder ohne große Mühe da hin kommst, rate ich zu einer Testfahrt dort bei CANYON selbst.

Ansonsten verweise ich an den FACHhandel, und damit meine ich nicht den "Hermanns-Fahrradladen" um die Ecke.

tillf354
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Danke für die Antwort, sie haben die Laufradgröße nicht an hand meiner körpergröße, sondern auch an hand anderer Maße und teilweise auch Vorlieben ausgemacht...

Also Treppenfahren ist mit einem Fully natürlich angenehmer als mit einem Hardtail aber du benötigst nicht zwingend ein Fully . Zur Schule fahren kannst du mit dem Bike definitiv . Ich würde mich vielleicht nach einem Hardtail Enduro mit bis zu 160mm ( vllt auch nur 120-140mm ) Federweg . Für 2000€ bekommst du da junge gebrauchte Bikes mit sehr guten Komponenten .

tillf354
Beitragsersteller

Welches kön Test du denn da empfehlen? Ich bin 194 groß und würde gerne 29 hol Räder haben

Für die Stadt und ein paar Treppen würde ich eher ein gebrauchtes kaufen. Kona, Trek, Bergamont, Cube, Ghost, Bulls, Giant, Focus etc gibt viele gute für 800-1000. Habe mir selbst erst vor einer Woche ein Cube Hardteil für 390 gekauft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Auto und Motorrad, Stadt)

tillf354
Beitragsersteller

Es sollte außerdem für ein paar Jährchen halten, für den späteren Arbeitsweg zum Beispiel und sollte deshalb auch relativ angenehm zum fahren sein und nicht jeder Stein zu merken sein.

Hamzaaaa  23.04.2020, 17:00
@tillf354

Ja ok dann ist es was anderes. Dachte wirklich nur für Schule und Treppen😂 Aber für 2000 bekommst du schon super Bikes

tillf354
Beitragsersteller
@Hamzaaaa

kennst du dich denn da ein wenig aus ich finde das oben verlinkte garnicht so schlecht.

Oder hättest du noch ein paar empfehlungen?