Sporen abgerundete oder rechtwinklige

15 Antworten

Für E braucht man nun wirklich keine Sporen...

Und gerade abgerundete sind gefährlich - sehen so stumpf aus, aber gerade an Anfängerfüßen (bzw. Sporen-Anfängern) verursachen sie oft Hämatome, die man unter dem Fell gar nicht sehen kann...Leider gelten sie aber als "sanft" und "stumpf", wobei das mit die fiesesten Sporen sind.

Am sanftesten sind Rädchensporen, wirklich. Natürlich nicht direkt mit Zackenrad, aber welche mit Ballrad rollen sich am Pferdebauch ab und wirken dadurch sensibler bzw. sanfter, anstatt Hämatome auch beid er geringsten Einwirkung zu hinterlassen. Natürlich können auch Rädchensporen sau gefährlich sein, deswegen reitet man in E idealerweise weder mit Gerte noch mit Sporen - Da ist es noch nicht SO wichtig, wie gut das Pferd über den Rücken geht. Denn Sporen wirken so, dass sie den Rücken anheben und im Prinzip das Pferd "bremsen", also auch versammeln im gewissen Sinne. Was will man in einer E-Dressur groártig versammeln bei ein paar Übergängen? Und beim Springen trägt man keine Sporen, da man nie so ein ruhiges Bein haben kann, dass man nicht mal unabsichtlich dem Pferd den Sporn in den Bauch rammt.

Was sagt denn überhaupt dein Trainer dazu? Also, zu deiner Unsicherheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nimm besser abgerundete. Die sind stumpf und verletzen das Pferd nicht.

Aber dir sollte klar sein wofür Sporen gut sind, Und zwar zum verfeinern der Hilfen, allerdings würde ich nicht sagen, dass du sie schon bei einer E- Dressur brauchst ! Du musst ein sehr ruhiges Bein haben, denn Pferde sind sehr feinfühlig.

Ich finde das Sporen überflüssig sind! Meiner Meinung gehören Sporen nicht an Anfänger!Ich reite seit 10 Jahren und habe nie Sporen benutzt!Das braucht man garnicht! Ich würde einfach auf Becken ,Hüft & Beinarbeit ohne Sporen umstellen ! Weil gute reiter brauchen keine Sporen!

Kommt darauf an wie dein Pferd darauf reagiert ! Grundsätzlich würde ich dir zu Schultheis-Sporen raten oder zu den weniger runden.

Lieber effektive Sporen sanfter einsetzen als mit wirkungsschwachen deutlich agieren zu müssen um etwas zu erreichen.

Zudem haben effektive Sporen, bei beherztem Einsatz, noch eine "Reserve" für Fälle, wo diese dann auch gebraucht wird !

Abgerundete wie stumpfe Sporen sind besser. Sporen sind nur ein Hilfsmittel wie die Reitgerte. Sporen sind nur für könner und erfahrene Reiter. Auf gut heißen von anderen und aus Prestigegründen sollten und braucht man sich keine zulegen. Wenn schon, dann stabile mit Kugelkopf.