Richtige Sporen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine vorgänger diskutieren schon wieder über den sinn von sporen :D

also ich denke mal du wirst (hoffentlich) schon wissen, warum du mit sporen reitest und auch dass sie nicht zur "verstärkung" der hilfen dienen...

ich reite (dressur) mit "roll-rad-sporen" (wie du sie nennst^^)...würd die fürs erste mal aber kürzere empfehlen. :)

viel spaß beim ausprobieren und: sporen wurden wirklich nicht umsonst erfunden und sind wirklich keine tierquälerei, wenn sie richtig und vor allem dosiert eingesetzt werden - lass dich von den anderen also bitte nicht entmutigen oder dir irgendeinen unsinn einreden :)

tippilinde
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!Du weißt wesen was ich meine!

Hallo Tipplinde!

Rollradsporen sind die pferdefreunlicheren, weil das Rad am Pferdebauch abrollt und die Dornensporen nicht.

Faustregel bei Radsporen: Je größer das Rad oder die Scheibe (auch Ballradsporen genannt) desto sanfter für das Pferd. Die ganz kleinen Rädchensporen mit Zacken sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, damit kannst Du das Pferd ziemlich fies piecksen.

Mit einem großen Rad und stupfen bzw. abgerundeten Zacken oder einem Ballrad kannst Du beim Pferd nichts kaputt machen.

Welche Sporen Du für Dressur , VS oder Springen nimmst, ist persönliche Geschmackssache und hängt auch von Deiner Körpergröße ab.

LG Julie

wie schon oft geschrieben, würde ich auch Ballradsporen bevorzugen - die haben ein Rad, was bedeutet, dass sie sich abrollen können. Das können Dornsporen nicht, im "Idealfall" (Achtung, Ironie) ziehen sie das Fell hoch und das Fell wird an der Stelle stumpf. Es sind und bleiben nunmal die sanftesten Sporen.

Ich persönlich finde Sporen in der Dressur auch hin und wieder hilfreich. Fürs Springen finde ich sie vollkommen ungeeignet, da das Bein dort niemals still liegen kann. Vielseitigkeit - darüber kann man sich streiten. Da gibts lange Galoppstrecken, wo das Bein ruhig liegt, aber auch Sprünge... Ich persönlich würde für Springen und VS keine Sporen mehr anziehen, man kann dort einfach nicht präzise genug damit umgehen.

Im Übrigen... Wenn ich mit mein Pony auch irgendwann mal höhere Lektionen reite, werde ich mir - ja, auch am Anfang - Ballradsporen anschaffen. dauert allerdings noch etwas, meiner ist egrade mal 4...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

tippilinde
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag! Endlich mal ein vernünftiger! Mein Pferd ist 12, und wir trainieren gerade auf M-Dressur hin:-)

ok mal was "positives" bzw eine wirkliche Antwort auf die Frage: Die angeblich sanfteren Sporen können sich im Gegensatz zu Radsporen nicht abrollen sondern verhacken sich fest an der Haut/Fell. Dabei ist natürlich zu beachten dass die Rädchenenden nicht spitz sein sollen. Ich würde möglichst viele Meinungen einholen von wirklich gut reitenden Sporenträgern. Wenn möglich auch ausprobieren was besser zu Dir und Deinem Pferd passt.

noch zu mir: ich trage ab und an auch Sporen, vor allem wenn mein Pferd etwas genauer ausführen soll. dauernd klopfende Schenkel sind auch nicht schonend! Auf die Gerte reagiert mein Pferd panisch, bei Sporen bleibt er gelassen und ruhig

tippilinde
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja ich wollte auch keine Zackenradsporen benuzen sondern mit Abgerundetem Rad!Ich will auch nur andere Sporen haben, da es jetzt bei mir und meinem Pferd um die genauigkeit und feinfühligkeit geht(L-S lektionen)!

Princessjanii  27.10.2010, 18:00
@tippilinde

ja denn das pferd versteht es meiner meinung nach besser durch eine genauere hilfegebung! so vermeidet man missverständinisse und den ärger des reiters, wenn es nicht klappt, denn sind wir mal ehrlich; wer kann ruhig bleiben, wenn das Pferd schon bei den einfachsten lektionen nicht gehorcht und das einen ganzen ritt lang!

Katzenkind88  02.11.2010, 12:53
@Princessjanii

Jemand der gut reitet kann das. Das ist der Sinn und Zweck des Lehrens eines Pferdes Schätzchen. Wenn du so reitest, wie du sagst, sollte man dich möglichst von Pferden fernhalten. Man sollte IMMER die Ruhe haben...Es gibt nur schlechte Reiter...keine schlechten Pferde.