Allgemein Frage: Darf ich eine Leiche übern Zoll mitnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Denkehaltnichts,

Dies ist eine Allgemeine Frage: Durfte ich über den Zoll eine Leiche mitnehmen und ist das schonmal passierte?

Nein, DU darfst das nicht. Der Transport von Leichen muss grundsätzlich in speziell dafür umgebauten Fahrzeugen ("Leichenwagen") und auf kürzestem Weg zu deren Bestimmungsort erfolgen . Bei Beförderung ins Ausland ist hierfür ein behördlicher Leichenpass erforderlich.

Das Bestattungsunternehmen Deines Vertrauens ist auf sowas spezialisiert, berät Dich gern, übernimmt die Durchführung und stellt dafür dann eine Rechnung. "Private" Versuche von Leichentransporten außerhalb dieser Vorschriftenlage können eine Unmenge von Problemen nach sich ziehen.

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  08.05.2023, 16:22

Hallo Denkehaltnichts,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Liebe Grüße 🙂

Nein, es ist nicht erlaubt, eine Leiche über den Zoll mitzunehmen. Dies verstößt gegen zahlreiche nationale und internationale Gesetze, und es ist auch aus moralischen und hygienischen Gründen nicht akzeptabel. Es gibt strenge Vorschriften und Verfahren für den Transport von menschlichen Überresten, insbesondere wenn sie zwischen verschiedenen Ländern befördert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Kristall08  07.04.2023, 18:23
und es ist auch aus moralischen und hygienischen Gründen nicht akzeptabel.

Und wie können dann viele Türken zum Beispiel in ihrer Heimat beerdigt werden, obwohl sie in Europa verstorben sind? Da ist Bestattung im Heimatland doch Standard.

Generell, ja. Du brauchst aber eine Spedition die darauf spezialisiert ist. Dass kann die Airline idR regeln.

Das kommt sehr oft vor das Leichen transportiert werden.

klar darfst du, die Formalitäten wurden vorher alle erfüllt.

du wirst jemanden beauftragen müssen, der den Sarg am Flughafen abholt und alles weitere veranlasst.

Geht, mußt Du aber vorher anmelden, Papiere und alles haben

Wird täglich in der EU praktiziert, wenn jemand im Ausland verstarb und ins Heimatland überführt wird