Alles über eine Person über das Internet herausfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ziemlich viel über fremde Personen über das Internet herausbekommen. Dazu muss der "Detektiv" aber nicht sonderlich clever sein, sondern der ausspionierte sehr unvorsichtig.

Man muss sich nur fragen wie man selber vorgehen würde:

Da ich eure Facebook-Profile kenne schaue ich mich erstmal da um. Da durch weiß ich zumindest eure richtigen Namen. In den Standardeinstellungen sieht man zwar nicht so viel, aber genug. Denn die Freunde von dir sind sichtbar. Jetzt suche ich nach Leuten mit gleichem Nachnamen und hab somit voraussichtlich die Geschwister, mit Glück auch die Eltern gefunden. Jetzt hast du vielleicht deine persönlichen Daten nicht herausgegeben, aber vielleicht steht bei den Geschwistern/Eltern zumindest der Wohnort. Alternativ schaut man in den "X hat Das und Das geliked". Viele "liken" dort ihren Heimatort.

Damit hab ich genug Informationen um erstmal ein wenig zu googlen oder in den typischen Personensuchmaschinen wie 123people zu stöbern. Ein anderer Ansatz wäre einfach in einem Online-Telefonbuch nachzuschauen. Namen der Eltern und Wohnort sind ja bekannt. Dort ist man vor allem erfolgreich wenn jemand in der Familie selbstständig ist, da reicht auch oftmals eine Tante oder ein Onkel. Wenn ihr jetzt einen ungewöhnlichen Familiennamen habt oder in einem kleinem Ort wohnt erleichtert es die Sache wiederum. Sollte ich im Telefonbuch nichts finden rufe ich die Auskunft an, welche ja mehr Daten als das öffentliche Telefonbuch hat.

Ein weiterer Anhaltspunkt ist das googlen nach den Namen von euch.

Ausgedachtes Szenario: Ihr habt mal aktiv WoW gespielt. Dort ist es in vielen Gilden pflicht eine Bewerbung zu schreiben. In nahezu jedem Forum sind Bewerbungen im öffentlichen Bereich für jeden sichtbar. Damit auch für Google. Oftmals sind diese Bewerbungen sehr ausführlich und schon hab ich wieder einige Informationen erhalten. Zum Beispiel dein Geburtsdatum und dein Nickname. Aus Erfahrung findet man über den Nickname wiederum viele Sachen, z.B. welche Foren du benutzt und schon hat deine Interessen.

Wie gesagt, das sind nur einige Ansatzpunkte. Man kann es auch in rechtliche Grauzonen ausweiten, wie z.B. das Anrufen (sofern die Nummer bekannt ist) und sich als Klassenkamerad/Lehrer und und und.

Fazit: Nicht nur du bist für deine persönlichen Daten verantwortlich. Auch deine Geschwister, andere Verwandte und Freunde bei Facebook können unwissentlich einiges über dich Preis geben. Ein ungewöhnlicher Name und/oder Wohnort helfen bei der Suche enorm. Ein "Friedbert Honkeldomp aus Oberamergau" ist viel einfacher ausfindig zu machen als ein "Alexander Schmidt aus Berlin". Um einen Überblick dafür zubekommen solltest du mal all deine Cookies vom Browser löschen (Backup anlegen!!!) bzw. einen neuen Browser installieren (ohne importierte Cookies) und versuchen soviel wie möglich über dich selber herauszubekommen. Und dann natürlich alles löschen/ändern was man nicht von sich herausgeben will. Ich war in der Uni überrascht was ich über mich noch vor einigen Jahren gefunden hab.

Das einzige was mir merkwürdig vor kommt ist die IP-Adresse. Über Skype hat er Sie definitiv nicht. Da dort alles über zwischengeschaltete Server läuft und keine Direktverbindung vorhanden ist. Und sollte er soviel Ahnung von IT haben um mal eben nebenbei die Skype-Server auszulesen, dann würde er sicherlich nicht die Zeit für solche Sachen verschwenden, sondern ein kleines Vermögen in der IT Branche machen. Als Sicherheitsexperte oder auf "anderen Wege" ;)

So, genug geschrieben. War viel mehr als ich geplant hab.

Gute Nacht,

mfg Peps

Minecrafter2000  27.04.2014, 14:10

Diese Antwort steht hier zwar schon länger aber ich will sie trotzdem mal beantworten. Die Sache mit der IP. Man kann über skype sehr leicht die ip herausfinden dazu nimmt man einfach einen Skype Resolver wie zum beispiel: http://resolveme.org/ gibt einfach den benutzernamen ein und wenn dieser gerade online ist wird die ip angezeigt.

DasEinhorn1
Beitragsersteller

Ist zwar schon länger her, das ich diese Frage gestellt hab und es hat sich auch herausgestellt, dass mich mein Kumpel bloß verarscht hat :P

Aber für so eine ausführliche und gute Antwort muss WENIGSTENS ein Sternchen her :D

ja es gibt sogenannte "spysoftware(s)" im internet mit denen kann man dich sogar orten wenn man die handynummer hat

Man kann mit links deine Ip Adresse heraus finden auch den ungefähren wohn standort welchen Browser du benutzt und ob du appel oder Android haz man kann dich dann zum beispiel ddosen was aber illegal wäre.Wenn du dann noch weisst eie die person heisst gibst du den wohnort und den namen ein dann kommen meistens eins bis 20 ergebnisse dann suchst du das wahrscheinlichste raus und fertig.

(Das ist nur eine mögliche Variante ips könen genau sein aber auch sehr ungenau der landkreis sollte aber zumindest stimmen)

kommt drauf an, was du über dich ins net gestellt hast...

DasEinhorn1
Beitragsersteller

Eigentlich nichts großartiges. Das er wusste auf welche Schule ich gehe usw. war ja nichts herausragendes, aber als er dann mit der Telefonnummer ankam und mit Verwandten.... (Bin eigentlich immer gut mit meinen Daten umgegangen, habe niemals irgendwas an irgendjemanden weitergegeben)

klar kann er das. ihr braucht nur irgendwo schlecht mit euren daten umgehen ;) aber ich dachte der skype dienst dafür wäre geschlossen worden?

DasEinhorn1
Beitragsersteller

Welcher Skype dienst? :o

Wir sind eigentlich immer gut mit unseren Daten umgegangen.. deswegen wundert mich das... wie siehts dann wohl bei Leuten aus die nicht gut mit ihren Daten umgehen..

DasEinhorn1
Beitragsersteller
@Sarinkasun

Hab des öfteren schon mit ihm gezockt und mit ihm geskypet und er wohnt auch wo ganz anders ^^ aber ich hatte ihm niemals was über mich erzählt oder so

lordofhelp  07.04.2013, 16:00
@DasEinhorn1

pepsman8 hat da schon viel gesagt, ist übrigens ein teilaspekt vom sogenannten "social engineering". wenn ihr gezockt habt hat er sicher schon deine ip rausgefunden und ab da geht der rest mit ein bisschen aufwand von allein. wird aber eher ein freund sein der dich nur reinlegt ;)