Was können hacker durch Telefonnummer und IP herausfinden?

4 Antworten

Also mithilfe deiner Telefonnumer können Hacker dich z.B. anrufen, Dir Nachrichten über verschiedene Dienste zukommen lassen (SMS, WhatsApp, Telegram usw.). Außerdem kannst du in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram usw.) gefunden werden. Dort wird dem Hacker dein Konto als Freund vorgeschlagen. Das gilt auch bei ähnlichen Diensten.

Mit einer Ip lässt sich dagegen wenig anfangen. Das liegt auch daran, dass diese im Normalfall sich alle 24 Stunden ändert und wenn man so will geradezu ein Pseudonym ist. Nähere Information zum Thema Ip und was ein Hacker damit anfangen kann gibt es hier: https://netz-blog.de/2014/wie-gefaehrlich-ist-es-wenn-hacker-meine-ip-adresse-kennen/

Bitte male Dir also keine Horrorvorstellung aus. Falls Du allerdings etwas illegales (z.B. Filesharing, Kinderpornografie oder Angriffe auf Menschen) vorhast, lasse die Finger davon! Behörden können etwas mehr mit einer Ip-Adresse anfangen, da diese bei den Providern nachfragen können zu welchem Anschluss usw. diese gehört wodurch du identifiziert werden kannst.

Mit einer Telefonnummer kann man soweit vom Staat identifiziert werden, da es seit ein paar Jahre eine Verifizierungspficht für neue SIM-Karten gibt.

Das was ich geschrieben habe ist allerdings nicht von dieser Website sondern eigenes Wissen.

Hoffe ich konnte helfen 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAmazing2  09.04.2021, 17:04

Ich denke du verwechselt Telefonnummer mit Handynummer

Telefonnummer: Er kann herausfinden, welchem Anbieter die Telefonnummer zugeordnet ist. Er kann in die Systeme dieses Anbieters eindringen und sämtlich Kundendaten kopieren. Diese Daten kann er missbrauchen und verkaufen.

IP-Adresse: Er kann herausfinden, welchem Anbieter die IP-Adresse zugeordnet ist. Er kann in die Systeme dieses Anbieters eindringen und sämtlich Kundendaten kopieren. Diese Daten kann er missbrauchen und verkaufen. Er kann versuchen, eine Schwachstelle in Deinem Heimrouter zu finden und darüber in Dein Heimnetz eindringen. Er kann Deinen Internetanschluss überlasten.

einfach9nadine  28.10.2021, 19:04
Telefonnummer: Er kann herausfinden, welchem Anbieter die Telefonnummer zugeordnet ist. Er kann in die Systeme dieses Anbieters eindringen und sämtlich Kundendaten kopieren. (Diese Daten kann er missbrauchen und verkaufen.)

Macht das die Polizei bei vermissten Personen?

Welche Kundendaten genau? Und wer kauft die Daten, außer Werbeunternehmen?

franzhartwig  28.10.2021, 19:58
@einfach9nadine
Macht das die Polizei bei vermissten Personen?

Was genau? Den Telefonanbieter ermitteln? Möglicherweise. In die Systeme des Telefonanbieters eindringen? Nein, warum sollte die Polizei mit kriminellen Methoden ermitteln, zumal es andere Wege gibt, die Informationen zu erhalten?

Welche Kundendaten genau?

Die Daten, die der Kunde im Zuge des Vertragsabschlusses hinterlassen haben.

Und wer kauft die Daten, außer Werbeunternehmen?

Keine Ahnung? Werbeunternehmen sicherlich nicht. Die kaufen keine Daten aus offensichtlich illegalen Quellen.

Und kann er vom Router aus auf andere verbundene Geräte zugreifen?

Möglicherweise. Das hängt von vielen Faktoren ab.

einfach9nadine  28.10.2021, 19:08

Und kann er vom Router aus auf andere verbundene Geräte zugreifen?

Ich glaube ein guter Hacker kann glaube ich auch sehen was Du im Netz so machst.

Thecco  09.04.2021, 16:41

Nicht mit der IP oder Telefonnummer..

SAMUEL373
Beitragsersteller
@Thecco

kennst du dich in dem bereich gut aus?

Thecco  09.04.2021, 16:44
@SAMUEL373

Nicht so sehr. . Aber es sollte schon Sinn machen wenn man Telefonnummer und IP hört und die Möglichkeiten erkennt, aber damit rauszufinden was man im Internet macht, macht eben kein Sinn.

healey  09.04.2021, 16:45
@SAMUEL373

Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut aus. Meine Antwort speist sich nur aus einem guten Allgemeinwissen. Daher weiß ich das.

Thecco  09.04.2021, 16:48
@healey

Ja, das was du sagtest ist auch nicht falsch. Aber halt nicht wie gesagt mit dem genannten, aber man sollte sie trotzdem nicht rausgeben. Die IP Adresse (was eigentlich den Standort eines angibt) kann man noch ändern (kannst es dir vorstellen wie sich mit einen Kostüm tarnen) indem man ein VPN benutzt (Programm dass verbindet sich mit einen anderen Ort). Mit dem VPN denkt dann dein Computer, man ist wo anders und hat jetzt zum Beispiel auch auf andere Dinge Zugang die im eigenen Land vielleicht nicht verfügbar sind oder einfach Anders sind (shows variieren sich manchmal nach Land auch wenn es dich gleiche show ist)

Natürlich deine Adresse.

SAMUEL373
Beitragsersteller

Meine genaue ?

Asporc  09.04.2021, 16:38
@SAMUEL373

Die antwort bestand nur aus drei Worten. Keines davon ein Fremdwort. Wenn du das nichtmal verstehst wirst du weder einen Hack schaffen noch jemals einen Hacker aufhalten können.

SAMUEL373
Beitragsersteller
@Asporc

kennst du dich in dem bereich gut aus??

DerRennfan  09.04.2021, 17:15
@SAMUEL373

Die genaue Adresse lässt sich in Deutschland anhand der IP-Adresse nicht so einfach herausfinden.

Asporc  09.04.2021, 18:28
@yoshiwiiu

Die Formulierung ist richtig "nicht so einfach herausfinden". Genau das ist die Realität!

Aber es wurde hier von Hackern gesprochen was die damit machen können. Und jemand der durch Gerichtsbeschluss oder Hacking die IP-Adresse hat kann eben beim Provider "nachsehen" wer da grade dran ist.