alles mit sich selbst ausmachen - wie geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, je mehr Erfahrungen ein Mensch macht, desto mehr kann er allein lösen. Wenn ein Mensch vieles allein lösen kann, fasst er sicher auch den Mut, Unbekanntes allein in Angriff zu nehmen. Schon Kinder sollten ermutigt werden, zu versuchen, Probleme allein zu lösen. Nehmt den Kindern nicht alles aus der Hand, so werden sie mutige, zupackende Erwachsene!

letsboogie  26.03.2018, 11:21

Hey bin deiner Meinung:)
Dennoch finde ich, dass es viele Dinge im Alltag gibt die mit Gewissensbissen zu tun haben. Ob mit Erfahrung oder ohne ist es sinnvoll in kooperation mit anderen Personen eine Lösung zu finden. Nicht immer, aber dennoch des öfteren.

Beim Thema Kindererziehung bin ich voll und ganz deiner Meinung:)

Schuhu  26.03.2018, 12:16
@letsboogie

Natürlich kann man nicht alles mit sich allein ausmachen und braucht manchmal die Unterstützung anderer Personen. Trotzdem sollte man "Hauptdarsteller" seines eigenen Lebens bleiben, Rat und Hilfe holen :ja, anderen die Lösungen überlassen: auf keinen Fall!

Wenn man ein Hindernis überwindet, ein Problem löst usw kommt ja nicht nur von Außen sondern auch von Innen Unterstützung. Wenn Du beispielsweise ein gutes Verhältnis nach Innen hast, kommt die Unterstützung so, wie wenn Du "irl" gute Freunde hast.

Entweder man ist so, man wird so oder man ist es einfach garnicht.

Rareri 
Beitragsersteller
 26.03.2018, 11:06

wow...

Hey,

Erstmal finde ich, dass man einen Unterschied zwischen dem machen sollte, ob jemand keine Hilfe oder Ratschläge von anderen braucht, oder sich nicht traut welche anzunehmen. Es gibt auch Personen, die mit Hilfe oder Meinungen und Ratschlägen von anderen besser dran wären, diese aber aus Prinzip keine annehmen möchten.
Vielleicht verbinden das solche Personen mit Schwäche.(es ist aber genau das Gegenteil)

Ich finde es gibt wenigerMenschen, die mit ihrem alleinigen Denken klar kommen, als es scheint. Ich zähle mich jetzt mal frecherweise dazu :D

Meiner Meinung nach denken die von dir beschriebenen Personen eher rational und betrachten Dinge eher objektiver als andere Menschen. Dadurch kann man sich sehr Viele Fragen oder Probleme selbst beantworten oder lösen.

Nur durch logisches Denken:)

Ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahin gestellt...

Gruß!